Busfreunde Thüringen - Austria
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Motorrad- Fahrrad- träger für DüDo!

4 verfasser

Nach unten

Motorrad- Fahrrad- träger für DüDo! Empty Motorrad- Fahrrad- träger für DüDo!

Beitrag von utzdutzkukuruz Do Jul 05, 2012 9:01 am

Haide!

Ich SUCHE einen Motorradträger für meinen 608er! (egal einfach für nen DüDo, der Rahmen is ja hinten wohl bei allen gleich)
Sollte so mindestens 170kg tragen können! Is für ne KTM LC4 640 Supermoto! Besser wären 200kg Tragkraft und ne zweite Schiene für ein Fahrrad oder zwei! Ich weiss das gibts nicht oft und wenn fürs Fahrrad kein Patz is dann fahr ich nur Moped!

Aber nur mit ABE, denn sonst wird das nix mit den Österreichischen Herrn vom TÜV!

Wenn wer was weiss dann einfach MEEEELDEEEEN!



Zuletzt von utzdutzkukuruz am Mi Feb 27, 2013 4:42 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
utzdutzkukuruz
utzdutzkukuruz
Direktion der Bude
Direktion der Bude

Anzahl der Beiträge : 350
Anmeldedatum : 16.01.12
Alter : 39
Ort : Niederösterrreich

Nach oben Nach unten

Motorrad- Fahrrad- träger für DüDo! Empty Gschätzer und Hooch vereehrter Herr Geheim und Ökonomierat

Beitrag von Admin Do Jul 05, 2012 6:36 pm

Es gibt für solche Lasten bzw für unsere Autos im Prinzip Vorgefertigte Motorradplattformen mit ABE NICHT ! .

Für nen Roller mit 70 kg ja , aber für Motorräder sieht dett schlecht aus !

Da heisst es Selber Bauen und Abnehmen lassen vom Austria Tüv , schau mal in die Aufbaurichtlinien von Daimler , da steht drinn in wie weit du das Chassis verlängern kannst , dann Baust dir deine Plattform und druckst dir von hier die Aufbaurichtlinien aus und wirfst die dem Prüfer an den Kopf aber mit Schmackes .
Admin
Admin
Direktion der Bude
Direktion der Bude

Anzahl der Beiträge : 1035
Anmeldedatum : 12.11.10
Ort : 6344 Hajos - Ungarn

https://bremerduedo.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Motorrad- Fahrrad- träger für DüDo! Empty Re: Motorrad- Fahrrad- träger für DüDo!

Beitrag von Altstadtwagen-Neuss Do Jul 05, 2012 9:27 pm

Dat klingt schon mal ganz gut Paul. Mir kommt grad noch die Idee, dass man mal nach nem motorradträger für nen vario gucken könnte.

Altstadtwagen-Neuss
Direktion der Bude
Direktion der Bude

Anzahl der Beiträge : 738
Anmeldedatum : 20.01.12
Ort : irgendwo

Nach oben Nach unten

Motorrad- Fahrrad- träger für DüDo! Empty Vario ?????

Beitrag von Admin Do Jul 05, 2012 10:32 pm

Hab ich schon auf Geiselwind gesehen , aber frag mal nach dem Preis ? ich schwöre bei Gott da wird dir Kotz übel für so ein Stück Blech.
Admin
Admin
Direktion der Bude
Direktion der Bude

Anzahl der Beiträge : 1035
Anmeldedatum : 12.11.10
Ort : 6344 Hajos - Ungarn

https://bremerduedo.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Motorrad- Fahrrad- träger für DüDo! Empty Gaaaaaaanz Einfach

Beitrag von Admin Do Jul 05, 2012 10:40 pm

Schaug amol do ! obi !

Motorrad- Fahrrad- träger für DüDo! Farbe572

Vierkantrohr in aussreichender Wandung und rein in den Rahmen ( Aber NICHT Schweissen ! dat haben die nicht so gerne ! ) und die Sache mit Knotenblech verbinden !

Nur ein Tipp Baumi , mach die Verlängerung nur so lang das du das Motorrad gerade da drauf bekommst , größer kannste nach Eintragung dann Bauen , da können die dich dann mal ! santa

Biiiiiitte !
Admin
Admin
Direktion der Bude
Direktion der Bude

Anzahl der Beiträge : 1035
Anmeldedatum : 12.11.10
Ort : 6344 Hajos - Ungarn

https://bremerduedo.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Motorrad- Fahrrad- träger für DüDo! Empty Re: Motorrad- Fahrrad- träger für DüDo!

Beitrag von Altstadtwagen-Neuss Fr Jul 06, 2012 12:08 am

Statt zu schweiss werden also sagen wir mal 10/9er schrauben benutzt? Ich könnte mir vorstellen dass dadurch die elastizität erhalten bleiben soll, während schweiss-stellen reissen könnten.


Altstadtwagen-Neuss
Direktion der Bude
Direktion der Bude

Anzahl der Beiträge : 738
Anmeldedatum : 20.01.12
Ort : irgendwo

Nach oben Nach unten

Motorrad- Fahrrad- träger für DüDo! Empty Schweissen

Beitrag von Admin Fr Jul 06, 2012 4:35 am

Genau so isset , der Tüv hat da schwer was gegen bei einem Leiterrahmen , Schrauben mit Entsprechender Vergütungsklasse , Federringen und Selbstsichernde Muttern sind bei den Ingeneuren dett A und O , wenn die Schweissnähte sehen drehen die am Rad.

Man kann PUNKTE Setzen um die verbindung zu Unterstützen aber niemals Schweissnähte ziehen , das Schwächt das Material !

Eine Schweissnaht wird nie Brechen , es bricht grundsätzlich direkt links oder rechts neben den nähten.

Knotenbleche mit Passender Verschraubung reichen völlig aus.

Als Vorlage eines Trägers kann man so einen Rollerträger nehmen und den eben Stabiler in eigener Schaffenskraft Konstruieren.

Und immer drann denken ! -----> DIE PRÜFER MÖGEN AUCH KEINE SCHARFEN KANTEN , dett heisst alles wat auch nur nach Scharfer Kante aussieht müssen wir Entschärfern.
Admin
Admin
Direktion der Bude
Direktion der Bude

Anzahl der Beiträge : 1035
Anmeldedatum : 12.11.10
Ort : 6344 Hajos - Ungarn

https://bremerduedo.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Motorrad- Fahrrad- träger für DüDo! Empty Re: Motorrad- Fahrrad- träger für DüDo!

Beitrag von Altstadtwagen-Neuss Fr Jul 06, 2012 10:11 am

Solche MetallbauSachen sind hoch interessant. Ja, scharfe kanten sollte man entschärfen. Schrubbscheibe?

Jedenfalls zum Schluss mehrere schichten Chassislack drauf machen. Sodass das ursprüngliche chassis "eins" wird mit dem neuanbau.


Altstadtwagen-Neuss
Direktion der Bude
Direktion der Bude

Anzahl der Beiträge : 738
Anmeldedatum : 20.01.12
Ort : irgendwo

Nach oben Nach unten

Motorrad- Fahrrad- träger für DüDo! Empty Re: Motorrad- Fahrrad- träger für DüDo!

Beitrag von utzdutzkukuruz So Jul 08, 2012 8:27 pm

hm,..... irgenwie schreit das nach Sommerprojekt 2013, sofern sich da die Welt noch drehen sollte! Danke auf jeden Fall für die tollen Infos! Ich dachte dass ich mir soetwas wohl kaufen muss, aber mitlerweile kllingt es doch vernünftig einfach einen zu bauen! Schweissen is da nicht so mein Ding, aber schrauben kann ich! Selbstsichernde Muttern sind da wohl kein Fehler!

Weiss jemand was die max. Last ist die ich da bei wieviel Ausladung drauftun darf? Schliesslich wird der Träger ja auch schon was wiegen,......


THX Paul und Sebi speziell für die Freigabe fürn Rahmen!
utzdutzkukuruz
utzdutzkukuruz
Direktion der Bude
Direktion der Bude

Anzahl der Beiträge : 350
Anmeldedatum : 16.01.12
Alter : 39
Ort : Niederösterrreich

Nach oben Nach unten

Motorrad- Fahrrad- träger für DüDo! Empty Maximale Traglast Mopped

Beitrag von Admin So Jul 08, 2012 10:55 pm

ist ne Rechenaufgabe Baumi ? , kommt drauf an welches Material an Vierkantrohr du verwendest , am besten wäre natürlich wenn du das selbe Material aus dem der leiterrahmen besteht verwenden würdest , Ihr habt doch sicherlich einen Eisenhändler vor Ort ?

Fahr mit dem Auto dort hin und lass die jungs die Maße nehmen , eventuell können die dir direkt die Löcher Bohren und das passende Stück zur verbindung der Verlängerung zwischen vorhandenem Rahmen und verlängerung für die Bühne fertig machen ? , ich meine Fragen kostet nix.

Es besteht sogar der Vorteil beim verwenden des selben Materials , das du bei Bedarf auch noch eine Hängerkupplung an die Bühne Schrauben kannst , zwar mit etwas Verlust des Zuggewichtes aber immer noch gut für einen Nachläufer 750 Kg ! , denn man weiss nie wann man mal nen Hänger für den Urlaub braucht ???

Du brauchst schon mal 35 cm zum Verbinden , les mal die Richtlinien durch Baumi

https://bremerduedo.forumieren.com/t211-aufbaurichtlinien-motorcaravan-by-mb

Wir gehen mal davon aus das du für dein Mopped eine Bühne von 80 Zentimetern brauchst , da müsste normalerweise eine Eintragung von 250 Kg drinn sein.
Admin
Admin
Direktion der Bude
Direktion der Bude

Anzahl der Beiträge : 1035
Anmeldedatum : 12.11.10
Ort : 6344 Hajos - Ungarn

https://bremerduedo.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Motorrad- Fahrrad- träger für DüDo! Empty Re: Motorrad- Fahrrad- träger für DüDo!

Beitrag von utzdutzkukuruz So Jul 08, 2012 11:02 pm


Ah schon klar! Man sollte hald genau lesen! Sobald das Teil länger als 35cm wird brauchts nen Querträger am besten in der Mitte und ein Abschlussträger muss sowieso da drann!
Ich werd einfach den Ausdruck auch gleich zum Eisentandler mitnehmen! Mal schaun was das Matrial so kosten wird,.....

Ja Wissen is hald besser als Mutmassen! ! ! Razz


Zuletzt von utzdutzkukuruz am Mo Jul 09, 2012 3:14 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
utzdutzkukuruz
utzdutzkukuruz
Direktion der Bude
Direktion der Bude

Anzahl der Beiträge : 350
Anmeldedatum : 16.01.12
Alter : 39
Ort : Niederösterrreich

Nach oben Nach unten

Motorrad- Fahrrad- träger für DüDo! Empty Endstücke ???

Beitrag von Admin So Jul 08, 2012 11:09 pm

Wenn du das Endstück drinn lässt , dann kommt das nächste in der Mitte des Kontrukts also bei 80èr Verlängerung nimmste 40 und schraubst da eine Rein und am Ende schraubste ein Endstück , dann können die beim Austria Tüv nicht das Maul Aufreissen , du druckst dir hier das Bild aus und hälst denen das unter die Nase und fertig.

Das sind Original Daten von Mercedes Benz , da können die schlaumeier soviel die Nase Rümpfen wie se wollen , da kommen se nicht gegen an ! BAUMI ! santa


Ich krieg bei solchen Fragen die in anderen Foren nur als Mutmaßungen und mit dummem Gewäsch Beantwortet werden grundsätzlich nen Orgasmuß , wir können alles HANDFEST Belegen und andere Schwätzen nur Fäkalen Abfall , Hihiiiiiiiiiiiiiii king
Admin
Admin
Direktion der Bude
Direktion der Bude

Anzahl der Beiträge : 1035
Anmeldedatum : 12.11.10
Ort : 6344 Hajos - Ungarn

https://bremerduedo.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Motorrad- Fahrrad- träger für DüDo! Empty Noch auf der Suche?

Beitrag von Gast Mo Aug 06, 2012 9:54 am

Ich hätte da noch eine Motorradbühne Komplett mit Rahmenhaltern von SMEV Metall, die an meinem 608er war.

Die hat sogar eine ABE Very Happy

Traglast Lt ABE bis 130Kg, ist Abnehmbar ( in ca, 5 min) und abklappbar.

Falls interesse besteht, einfach eine Mail an mich Smile

Gruß
Andreas

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Motorrad- Fahrrad- träger für DüDo! Empty Re: Motorrad- Fahrrad- träger für DüDo!

Beitrag von utzdutzkukuruz Mi Feb 27, 2013 4:42 am

Da ich das Motorrad im Frühjahr höchst warscheinlich verkaufe,... ändere ich meine Suche mal ab auf: Ich such nen Fahrradträger für die Heckmontage bei nem DüDo!

Wenn wer was billiges sieht, bite sagt mir bescheid!
utzdutzkukuruz
utzdutzkukuruz
Direktion der Bude
Direktion der Bude

Anzahl der Beiträge : 350
Anmeldedatum : 16.01.12
Alter : 39
Ort : Niederösterrreich

Nach oben Nach unten

Motorrad- Fahrrad- träger für DüDo! Empty Re: Motorrad- Fahrrad- träger für DüDo!

Beitrag von Altstadtwagen-Neuss Do März 07, 2013 7:27 am

Auch was fürs dach gesucht???
Wenn ja, hier: (hab ich auch im andern frett eingestellt)
Motorrad- Fahrrad- träger für DüDo! Dscn1181v

Altstadtwagen-Neuss
Direktion der Bude
Direktion der Bude

Anzahl der Beiträge : 738
Anmeldedatum : 20.01.12
Ort : irgendwo

Nach oben Nach unten

Motorrad- Fahrrad- träger für DüDo! Empty Re: Motorrad- Fahrrad- träger für DüDo!

Beitrag von utzdutzkukuruz Do März 07, 2013 11:58 am

Wie soll ich denn die Räder auf und vom Dach bekommen? Hab ja keine Leiter! :-(

Mag was für das Heck! Oder kann ich den auch am Heck montieren! Seh die andere Aufnahme nicht auf dem Foto!

Lass mal wissen lieber Basti,..... ;-)
utzdutzkukuruz
utzdutzkukuruz
Direktion der Bude
Direktion der Bude

Anzahl der Beiträge : 350
Anmeldedatum : 16.01.12
Alter : 39
Ort : Niederösterrreich

Nach oben Nach unten

Motorrad- Fahrrad- träger für DüDo! Empty Re: Motorrad- Fahrrad- träger für DüDo!

Beitrag von Altstadtwagen-Neuss Fr März 08, 2013 12:17 am

Ich mache noch paar fotos und sende sie per mail.

Ich dachte vielleicht, man könnte den Träger auch für zB solarzellen aufm Dach benutzen etc.

Ehrlich gesagt spiele ich manchmal mit dem Gedanken mir dieses Teil aufs fahrerhaus zu schrauben und dort dann solarzellen anzubringen. Das ist dann wartungstechnisch leichter zu erreichen als wenn ich zellen auf meinen erheblich hohen koffer montiere.

Aber wenn du den träger brauchen kannst, steht er dir zur verfügung. Wie gesagt, ich schieße fotos und sende sie.

Altstadtwagen-Neuss
Direktion der Bude
Direktion der Bude

Anzahl der Beiträge : 738
Anmeldedatum : 20.01.12
Ort : irgendwo

Nach oben Nach unten

Motorrad- Fahrrad- träger für DüDo! Empty Re: Motorrad- Fahrrad- träger für DüDo!

Beitrag von utzdutzkukuruz Fr März 08, 2013 2:47 am

Alles klar!

Rest per Mail!
Dank dir Basti!


utzdutzkukuruz
utzdutzkukuruz
Direktion der Bude
Direktion der Bude

Anzahl der Beiträge : 350
Anmeldedatum : 16.01.12
Alter : 39
Ort : Niederösterrreich

Nach oben Nach unten

Motorrad- Fahrrad- träger für DüDo! Empty Re: Motorrad- Fahrrad- träger für DüDo!

Beitrag von Lex609 Sa Sep 14, 2013 8:04 pm

Gast schrieb:Ich hätte da noch eine Motorradbühne Komplett mit Rahmenhaltern von SMEV Metall, die an meinem 608er war.

Die hat sogar eine ABE Very Happy

Traglast Lt ABE bis 130Kg, ist Abnehmbar ( in ca, 5 min) und abklappbar.

Falls interesse besteht, einfach eine Mail an mich Smile

Gruß
Andreas

Moin andreas,


Ist das gute stück noch zuhaben ?

An einen 609er kriege ich das ding wahrscheinlich nicht so einfach ran, oder.

Hastd du vielleicht bildr und genaue Maße ?

Grüsse

Felix

Lex609
Schraubensortierer
Schraubensortierer

Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 25.08.13
Ort : Hamburg

Nach oben Nach unten

Motorrad- Fahrrad- träger für DüDo! Empty Re: Motorrad- Fahrrad- träger für DüDo!

Beitrag von Lex609 Do Feb 06, 2014 10:30 am

Gast schrieb:Ich hätte da noch eine Motorradbühne Komplett mit Rahmenhaltern von SMEV Metall, die an meinem 608er war.

Die hat sogar eine ABE Very Happy

Traglast Lt ABE bis 130Kg, ist Abnehmbar ( in ca, 5 min) und abklappbar.

Falls interesse besteht, einfach eine Mail an mich Smile

Gruß
Andreas

Hey Andreas ,

War schon länger nicht mehr aktive hier.

Vielleicht ließt du das hier ja.

Ich suche. Ach wie vor nach einer Möglichkeit meine Schwalbe mitzunehmen,

Abklappern und abnehmbar klingt super.

Ist die Motorrad Bühne noch zuhaben ?

Grüße

Lex


Lex609
Schraubensortierer
Schraubensortierer

Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 25.08.13
Ort : Hamburg

Nach oben Nach unten

Motorrad- Fahrrad- träger für DüDo! Empty Re: Motorrad- Fahrrad- träger für DüDo!

Beitrag von Altstadtwagen-Neuss Do Feb 13, 2014 9:02 am

Falls Du nicht fündig wirst sehen wir mal wie wir ne Rahmenverlängerung bauen.

Altstadtwagen-Neuss
Direktion der Bude
Direktion der Bude

Anzahl der Beiträge : 738
Anmeldedatum : 20.01.12
Ort : irgendwo

Nach oben Nach unten

Motorrad- Fahrrad- träger für DüDo! Empty Re: Motorrad- Fahrrad- träger für DüDo!

Beitrag von Admin Fr Feb 14, 2014 1:28 am

Einfach nen Paulchen Kippträgen oben in die Regenrinne und unten mit nem Winkeleisen mittels einer M6 oder M8 Schraube mit Selbstsichernde Mutter ! befestigen , alles kein thema und NICHT ! Eintragungspflichtig !

Sowat hier Baumi !


http://www.ebay.de/itm/VW-T4-Paulchen-Fahrradtrager-/321320561515?pt=Autozubeh%C3%B6r&hash=item4ad032ab6b


Egal ob da steht VWt4 , dett is unwichtig , die sind Eintragungsfrei , habsch auch hinten druff.
Admin
Admin
Direktion der Bude
Direktion der Bude

Anzahl der Beiträge : 1035
Anmeldedatum : 12.11.10
Ort : 6344 Hajos - Ungarn

https://bremerduedo.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Motorrad- Fahrrad- träger für DüDo! Empty Re: Motorrad- Fahrrad- träger für DüDo!

Beitrag von Lex609 Fr Feb 14, 2014 8:56 am

Altstadtwagen-Neuss schrieb:Falls Du nicht fündig wirst sehen wir mal wie wir ne Rahmenverlängerung bauen.

Hi hi ,


Rahmenverlängerungklingt super. Ich muss mir das mal genau anschauen. Auf den ersten Blick könnte ich nicht so erkennen wie das Funktionierens soll.

Ich hatte neulich Kontakt mit eine. 609er-Besitzer der eine Motorradbühne bei sich stehen hatte. Es sah so aus als ob die Bühne einfach hinten in den Rahmen gesteckt wird . ( Der Wagen war leider grade nicht da) .

An meinem 609er konnte ich keinen Öffnungen im rahmen erkennen....

Lex609
Schraubensortierer
Schraubensortierer

Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 25.08.13
Ort : Hamburg

Nach oben Nach unten

Motorrad- Fahrrad- träger für DüDo! Empty Re: Motorrad- Fahrrad- träger für DüDo!

Beitrag von Lex609 Fr Feb 14, 2014 8:57 am

Admin schrieb:Einfach nen Paulchen Kippträgen oben in die Regenrinne und unten mit nem Winkeleisen mittels einer M6 oder M8 Schraube mit Selbstsichernde Mutter ! befestigen , alles kein thema und NICHT ! Eintragungspflichtig !

Sowat hier Baumi !


http://www.ebay.de/itm/VW-T4-Paulchen-Fahrradtrager-/321320561515?pt=Autozubeh%C3%B6r&hash=item4ad032ab6b


Egal ob da steht VWt4 , dett is unwichtig , die sind Eintragungsfrei , habsch auch hinten druff.


Und das Ding trägt eine Schwalbe ?


Lex609
Schraubensortierer
Schraubensortierer

Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 25.08.13
Ort : Hamburg

Nach oben Nach unten

Motorrad- Fahrrad- träger für DüDo! Empty Re: Motorrad- Fahrrad- träger für DüDo!

Beitrag von Admin Fr Feb 14, 2014 7:53 pm

Lex609 schrieb:
Admin schrieb:Einfach nen Paulchen Kippträgen oben in die Regenrinne und unten mit nem Winkeleisen mittels einer M6 oder M8 Schraube mit Selbstsichernde Mutter ! befestigen , alles kein thema und NICHT ! Eintragungspflichtig !

Sowat hier Baumi !


http://www.ebay.de/itm/VW-T4-Paulchen-Fahrradtrager-/321320561515?pt=Autozubeh%C3%B6r&hash=item4ad032ab6b


Egal ob da steht VWt4 , dett is unwichtig , die sind Eintragungsfrei , habsch auch hinten druff.


Und das Ding trägt eine Schwalbe ?


Geht beim Baumi nicht um eine Schwalbe , sondern um Fahrräder und dafür ist der Paulchen Träger die Optimale lösung.

Übrigens , mit dem Einstecken ? , da wäre ich ganz nett Vorsichtig mit , ich hab schon auf der A 3 bei Nürnberg so ein ding mit einer 500 èr XT über die Autobahn fliegen sehen , aber wie sagt der Volksmund , Jeder ist seines Glückes Schmied und verlohrene Ladung mit Schäden bei anderen KOSTEN DEN FÜHRERSCHEIN !

Mehr braucht man nicht zu sagen.
Admin
Admin
Direktion der Bude
Direktion der Bude

Anzahl der Beiträge : 1035
Anmeldedatum : 12.11.10
Ort : 6344 Hajos - Ungarn

https://bremerduedo.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Motorrad- Fahrrad- träger für DüDo! Empty Re: Motorrad- Fahrrad- träger für DüDo!

Beitrag von Lex609 Fr Feb 14, 2014 8:41 pm

Mion Moin Paul ,

Ich hatte Baumis Antwort mit dem Paulchen als Antwort auf meine Schwalbe Frage verstanden. Surprised) (hatte mich auch sehr gewundert , denn eigentlich kenne ich die Alu Paulchenträger aus meiner T3 zeit)


Was den Motoradträger angeht möchte ich natürlich keine Experimente machen !! Dafür ist mir das Leben andere und nicht zuletzt auch mein Führerschein zu wichtig.

Ich würde gerne meine Schwalbe mitnehmen. Zusätzlich möchte ich den Halter auf jeden Fall abnehmen können da ich die Schwalbe nicht immer dabei habe.
Wünschenswert wäre zusätzlich ein Konstruktion, die mich bei geladener Schwalbe noch mindestens 1 Hecktür öffnen lässt ( das letzte ist wirklich nur die Kür )

Mich würde jetzt interessieren Wie ihr das gelöst habt. Besonders die Aufnahme am Bus würde mich interessieren.

Ein Backup Szenario wäre ein 100kg träger für die Ah-kupplung. Allerdings muss ich hierfür nochmal die Stützlast genau prüfen, denn das ist ja schon eine krasse Dauerbelastung.

Lex609
Schraubensortierer
Schraubensortierer

Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 25.08.13
Ort : Hamburg

Nach oben Nach unten

Motorrad- Fahrrad- träger für DüDo! Empty Re: Motorrad- Fahrrad- träger für DüDo!

Beitrag von Admin Sa Feb 15, 2014 12:09 am

Zunächst mal muss das Reserverad unter der Droschke raus inklusive dem Halter.

Ein guter Eisenhändler hat mit sicherheit U - Eisen vorrätig in der Stärke deines Fahrgestells , dann gehst du einfach wie folgt vor , du kuckst hier im Forum nach den Aufbauvorschriften ORIGINAL MERCEDES BENZ und nicht nach irgenwelchem dusseligem Geschwätz in anderen Foren , wo so mancher meint er habe Mercedes Benz T2 Transporter Erfunden und wäre der Star unter den Schlossern , da wird so viel Müll erzählt das geht auf keine Kuhhaut !.

Wenn du dich an die Aufbauvorschriften der Mercedes Benz hälst und einen Ausdruck davon mit zum Tüv oder Dekra nimmst , so hast du Blind die Eintragung für die Chassis Verlängerung in der Tasche , ob du diese Verlängerung für eine Motorradbühne oder ein Dixieklo brauchst steht da nicht zur debatte , du hast nach den Freigegebenen Daten der MB AG dann gebaut und fertig.

Hier mal eine Grobe Skizze , wie das mit Knotenblech ( U- Eisen ) verbunden wird.

Motorrad- Fahrrad- träger für DüDo! Scanne12

Die selben Maße wie dein Rahmen ist als Verlängerung in U-Eisen , dann das Knotenblech ( U-Eisen ) vom Maß her ein klein wenig mehr innendurchmesser so das man das verbindungstück über den Original Rahmen und die Verlängerung stecken kann ! , das Verbindungsstück muss aber die obere untere Kante der beiden normalen Rahmenteile Überdecken !!!!!!!

Motorrad- Fahrrad- träger für DüDo! Scanne13

Am ende setzt du mittels passenden Winkeln ( In Schwerer Ausführung ) den Endquerträger wieder.

Dort kannst du dann wieder die Hängerkupplung Anschrauben , nachteil wird sein , der Tüv oder Dekra wird dir Anhängelast klauen ! , ich schätze mal , das du gebremst noch 1200 kg und ungebremst 750 Kg ziehen darfst.

Alles weiter entnehme bitte den Original Bauvorschriften von Mercedes Benz , denn wie gesagt , wenn du nach diesen Vorschriften Baust ist dett ding jetzt schon eingetragen !

Hier ab Ablichtung Seite 62 Vorschriften Rahmenverlängerung bitte einsehen : https://bremerduedo.forumieren.com/t211-aufbaurichtlinien-motorcaravan-by-mb
Admin
Admin
Direktion der Bude
Direktion der Bude

Anzahl der Beiträge : 1035
Anmeldedatum : 12.11.10
Ort : 6344 Hajos - Ungarn

https://bremerduedo.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Motorrad- Fahrrad- träger für DüDo! Empty Re: Motorrad- Fahrrad- träger für DüDo!

Beitrag von Lex609 So Feb 16, 2014 6:50 am

Hey Danke für die Zeichnungen. Werde mir das so mal anschauen.

Ich habe heute in Berlin etwas entdeckt. Dort stand ein 609er wie meiner, nur neben mit Anbauteilen die bei mir der Vorbesitzer schon abgebaut hat.

U.a. hat dieser 609er auch das Trittbrett hinten noch montiert gehabt.

Ich habe mich jetzt gefragt, ob eine Solche Konstruktion auch für ein großes "Trittbrett" für die Schwalbe reichen würde.

Oder ist die Dauer Belastung fragwürdig ?

https://i.servimg.com/u/f58/18/74/76/39/image12.jpg


Http:///i58.servimg.com/u/f58/18/74/76/39/image13.jpg




Lex609
Schraubensortierer
Schraubensortierer

Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 25.08.13
Ort : Hamburg

Nach oben Nach unten

Motorrad- Fahrrad- träger für DüDo! Empty Re: Motorrad- Fahrrad- träger für DüDo!

Beitrag von Altstadtwagen-Neuss Do Feb 20, 2014 12:44 am

Die Trittstufe ist ja anscheinend sehr stabil angebracht. ALso ein Fahrrad würde ich zu 100 % da dran festmachen. Aber was den Motorroller angeht würde ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen was die Entscheidung angeht.
Vieleicht einfach mal die "Motorradreifenschine" drauf befestigen, alles schön entrosten und schwarz oder schick mit chassis rot lackieren und dann evtl damit zum TÜV Ingenieur des vertrauens.
Der wird dann sehen: stabile Konstruktion und gut gepflegt.
Mal sehen ob er die Tragfähigkeit als genug einschätzt.

Altstadtwagen-Neuss
Direktion der Bude
Direktion der Bude

Anzahl der Beiträge : 738
Anmeldedatum : 20.01.12
Ort : irgendwo

Nach oben Nach unten

Motorrad- Fahrrad- träger für DüDo! Empty Re: Motorrad- Fahrrad- träger für DüDo!

Beitrag von Admin Do Feb 20, 2014 10:44 am

Für eine Schwalbe oder anderes Mokick oder Roller wird das gerade Reichen , nur ein Motorrad wird das nicht halten.

Tipp : Nicht auf das Trittbrett was Basteln , wenn das Brett auf die Winkel geschraubt ist , dann das Brett abschrauben und auf die Halter eine Starke Riffel Aluplatte setzen und mindestens 4 Befestigungspunkte vorsehen , da kannste ja Schraubösen nehmen :
http://www.ebay.de/itm/6-x-Ringschraube-M12-x-20-DIN-580-verzinkt-Augenschraube-Osenschraube-Augbolzen-/151230246634?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Eisenwaren&hash=item2336066eea

Am besten die Platte an den Kanten umkannten , so das keine Verletzungsgefahr besteht ! , bei der Bauweise besteht : Überstehende Teile ab 1.00 Meter müssen für den nachfolgenden Verkehr sichtbar gesichert sein ( Rote Fahne oder Zylinder ) , wenn du die Platte um 70 cm machst , so das die Schwalbe drauf passt , so ist die Konstruktion sogar Eintragungs frei ! , nur würde ich dann ein Lichtbrett mit Wiederholungskennzeichen Empfehlen.

http://www.ebay.de/itm/LICHTLEISTE-FUR-ANHANGER-RUCKLICHT-RUCKLEUCHTEN-BELEUCHTUNG-REFLEKTOR-TRAILER-/171197567879?pt=PKW_Anh%C3%A4nger_Ersatzteile&hash=item27dc2b9387

Der Eigenbau wird dann so behandelt wie die Fahrradträger auf Hängerkupplungen beim PKW , weil das Konstrukt auf dem Hängebock ruht !
Admin
Admin
Direktion der Bude
Direktion der Bude

Anzahl der Beiträge : 1035
Anmeldedatum : 12.11.10
Ort : 6344 Hajos - Ungarn

https://bremerduedo.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Motorrad- Fahrrad- träger für DüDo! Empty Re: Motorrad- Fahrrad- träger für DüDo!

Beitrag von Lex609 Do Feb 27, 2014 11:08 am

Cool, danke für die Antworten !

Ich werde mir das am We mal am Bus genau angucken ,
Wollte sowieso etwas schrauben.

Lex609
Schraubensortierer
Schraubensortierer

Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 25.08.13
Ort : Hamburg

Nach oben Nach unten

Motorrad- Fahrrad- träger für DüDo! Empty Re: Motorrad- Fahrrad- träger für DüDo!

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten