Solarstrom einfach erklärt
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Solarstrom einfach erklärt
Hier ne einfache Erklärung und feierabend.
Solarstrom im Wohnmobil (Vereinfachte Darstellung)
Wie funktioniert eine Solaranlage?
Eine Solaranlage besteht aus einem oder mehreren Solarmodulen, die wiederum aus einzelnen Solarzellen zusammengesetzt sind. Die Module werden in der Regel auf dem Dach des Reisemobiles mittels Halterungen so angebracht, dass sie unterlüftet sind. Unterlüftung verhindert ein Aufheizen der Module, was deren Leistungsfähigkeit stark beeinträchtigen würde. Die einzelnen Module werden mittels eines Reglers mit der Bordbatterie verbunden. Scheint nun die Sonne, so wird Sonnenlicht in den Solarzellen in elektrischen Strom umgewandelt. Dieser lädt die Bordbatterie, bis der Regler den Strom abregelt. Der Regler verhindert auch einen Rückfluss des Stromes zu den Solarzellen.
Wie groß sollte eine Solaranlage sein?
Die Anzahl der Module ist von dem täglichen Strombedarf abhängig.
Beispiel:
2 Std. Fernsehen - 2 x 60 W = 120 W :
5 Std. Licht - 5 x 12 W = 60 W :
_ Std. Wasserpumpe = 12 W :
12 V = 10 Ah
12 V = 5 Ah
12 V = 1 Ah
Gesamt: = 16 Ah
Das Solarmodul von 70 Watt erbringt ca. 4 Ah. Bei 4 Stunden Sonnenschein ergeben sich ca. 16 Ah, also ausreichend für den Bedarf an Strom für einen Tag.
Ist der Stromverbrauch noch höher, so werden mehrere Module parallel geschaltet. 2 Module à 70 Watt sind besser, als 1 Modul mit 120 Watt. Wenn eine Zelle beschattet ist, arbeitet ein Modul nicht mehr, das andere jedoch funktioniert weiter. Die Ladung der Batterien durch die Solarpanele ist u.a. abhängig von der Qualität der Panele, vom Querschnitt der Verkabelung, der Intensität und dem Winkel der Sonneneinstrahlung, von Beeinträchtigungen durch Schmutzablagerungen auf den Panelen etc. Wir empfehlen zur richtigen Wahl und Abstimmung der einzelnen Komponenten die Beratung und Montage durch den Fachmann.
Neuere Panel fangen bereits mit dem morgengrauen an Ihre Leistung zu entfalten.
Brauche ich für Solarzellen besondere Batterien?
Da es dem Solarmodul egal ist, welche Art von Batterie es lädt, könnte praktisch jeder Akku mit der erforderlichen Leistung angeschlossen werden. Aus den vielen kleinen Verbrauchern im Reisemobil ergeben sich viele Verbrauchs-Zyklen – also sollte eine Bordbatterie zyklenfest sein. Hier spielt es keine Rolle, ob die Batterie eine Blei-Säure- oder eine Gel-Batterie ist. Je größer der Akku, desto leistungsstärker sollte das Modul sein, damit ein komplettes Aufladen in einer angemessenen Zeit erreicht wird. Denn die Lebensdauer des Akkus hängt davon ab, wie weit er entladen wird. Tiefentladung schadet dem Akku, unter Umständen kann der Akku sogar zerstört werden. Für den Einsatz im Reisemobil sind sogenannte Dickplattenbatterien, zyklusfeste Säurebatterien oder aber entsprechende Gel-Batterien geeignet.
Welcher Laderegler ist sinnvoll?
Da die Spannung der Solarzellen höher ist als die Spannung der Batterien, würden diese Schaden nehmen – der Ladestrom und die Ladespannung muss geregelt werden. Außerdem darf bei Dunkelheit kein Strom aus der Batterie ins Solarmodul zurückfließen. Hier sind gängige Lösungen die MPP-Regelung für kühlere Länder und die Shunt-Regelung, die zwar langsamer lädt, aber bei höheren Temperaturen zuverlässig arbeitet. Die Leistungsdaten des Reglers sollten mindestens denen der Solarpanele entsprechen oder aber größer sein.
Solarstrom im Wohnmobil (Vereinfachte Darstellung)
Wie funktioniert eine Solaranlage?
Eine Solaranlage besteht aus einem oder mehreren Solarmodulen, die wiederum aus einzelnen Solarzellen zusammengesetzt sind. Die Module werden in der Regel auf dem Dach des Reisemobiles mittels Halterungen so angebracht, dass sie unterlüftet sind. Unterlüftung verhindert ein Aufheizen der Module, was deren Leistungsfähigkeit stark beeinträchtigen würde. Die einzelnen Module werden mittels eines Reglers mit der Bordbatterie verbunden. Scheint nun die Sonne, so wird Sonnenlicht in den Solarzellen in elektrischen Strom umgewandelt. Dieser lädt die Bordbatterie, bis der Regler den Strom abregelt. Der Regler verhindert auch einen Rückfluss des Stromes zu den Solarzellen.
Wie groß sollte eine Solaranlage sein?
Die Anzahl der Module ist von dem täglichen Strombedarf abhängig.
Beispiel:
2 Std. Fernsehen - 2 x 60 W = 120 W :
5 Std. Licht - 5 x 12 W = 60 W :
_ Std. Wasserpumpe = 12 W :
12 V = 10 Ah
12 V = 5 Ah
12 V = 1 Ah
Gesamt: = 16 Ah
Das Solarmodul von 70 Watt erbringt ca. 4 Ah. Bei 4 Stunden Sonnenschein ergeben sich ca. 16 Ah, also ausreichend für den Bedarf an Strom für einen Tag.
Ist der Stromverbrauch noch höher, so werden mehrere Module parallel geschaltet. 2 Module à 70 Watt sind besser, als 1 Modul mit 120 Watt. Wenn eine Zelle beschattet ist, arbeitet ein Modul nicht mehr, das andere jedoch funktioniert weiter. Die Ladung der Batterien durch die Solarpanele ist u.a. abhängig von der Qualität der Panele, vom Querschnitt der Verkabelung, der Intensität und dem Winkel der Sonneneinstrahlung, von Beeinträchtigungen durch Schmutzablagerungen auf den Panelen etc. Wir empfehlen zur richtigen Wahl und Abstimmung der einzelnen Komponenten die Beratung und Montage durch den Fachmann.
Neuere Panel fangen bereits mit dem morgengrauen an Ihre Leistung zu entfalten.
Brauche ich für Solarzellen besondere Batterien?
Da es dem Solarmodul egal ist, welche Art von Batterie es lädt, könnte praktisch jeder Akku mit der erforderlichen Leistung angeschlossen werden. Aus den vielen kleinen Verbrauchern im Reisemobil ergeben sich viele Verbrauchs-Zyklen – also sollte eine Bordbatterie zyklenfest sein. Hier spielt es keine Rolle, ob die Batterie eine Blei-Säure- oder eine Gel-Batterie ist. Je größer der Akku, desto leistungsstärker sollte das Modul sein, damit ein komplettes Aufladen in einer angemessenen Zeit erreicht wird. Denn die Lebensdauer des Akkus hängt davon ab, wie weit er entladen wird. Tiefentladung schadet dem Akku, unter Umständen kann der Akku sogar zerstört werden. Für den Einsatz im Reisemobil sind sogenannte Dickplattenbatterien, zyklusfeste Säurebatterien oder aber entsprechende Gel-Batterien geeignet.
Welcher Laderegler ist sinnvoll?
Da die Spannung der Solarzellen höher ist als die Spannung der Batterien, würden diese Schaden nehmen – der Ladestrom und die Ladespannung muss geregelt werden. Außerdem darf bei Dunkelheit kein Strom aus der Batterie ins Solarmodul zurückfließen. Hier sind gängige Lösungen die MPP-Regelung für kühlere Länder und die Shunt-Regelung, die zwar langsamer lädt, aber bei höheren Temperaturen zuverlässig arbeitet. Die Leistungsdaten des Reglers sollten mindestens denen der Solarpanele entsprechen oder aber größer sein.
Zuletzt von Admin am Mi Nov 20, 2013 10:20 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Re: Solarstrom einfach erklärt
Wie empfindlich sind Solarmodule?
Solarmodule sind sehr wiederstandsfähig gegenüber äußeren Einflüssen
wie Hagel oder Sturm. Alle Module haben einen sehr stabilen Alurahmen
und eine gehärteten Glasabdeckung für optimalen Schutz.
Ändert sich die Durchfahrtshöhe des Fahrzeugs
durch den Aufbau einer Solaranlage?
Eine Solaranlage trägt nur ca. 7 cm auf. Das ist weniger als
eine handelsübliche Dachluke.
Wie sieht es mit Garantieleistungen aus?
Die meisten Hersteller bieten über 20 Jahre Gewährleistung.
Entstehen während der Fahrt Windgeräusche?
Nein, die Spoilermodule haben eine geschlossene Front, wodurch keine
Windgeräusche entstehen und sich auch keine tiefhängenden
Äste verfangen können.
Was passiert, wenn das Fahrzeug im Schatten steht?
Je nach Beschattung entsteht ein kleiner Leistungsabfall, aber die
Batterie wird weiterhin durch diffuses Licht geladen.
Wie lange dauert die Installation einer Anlage?
Je nach Fahrzeugtyp etwa 4 bis 10 Stunden.
Kann die Anlage bei Bedarf erweitert werden?
Eine Erweiterung ist jederzeit durch Parallelschaltung mehrerer
Module möglich.
Welcher Batterietyp eignet sich als Bordbatterie?
Als Bordbatterie sollte auf jeden Fall eine zyklenfeste Batterie
und keine normale Starterbatterie genommen werden. Eine Bordbatterie
hat die Aufgabe, bei konstant hoher Batteriespannung möglichst
lange Strom zu liefern. Im Gegensatz dazu muss die Starterbatterie
in der Lage sein, in kürzester Zeit hohe Ströme zum Fahrzeugstart
zur Verfügung zu stellen.
Solarmodule sind sehr wiederstandsfähig gegenüber äußeren Einflüssen
wie Hagel oder Sturm. Alle Module haben einen sehr stabilen Alurahmen
und eine gehärteten Glasabdeckung für optimalen Schutz.
Ändert sich die Durchfahrtshöhe des Fahrzeugs
durch den Aufbau einer Solaranlage?
Eine Solaranlage trägt nur ca. 7 cm auf. Das ist weniger als
eine handelsübliche Dachluke.
Wie sieht es mit Garantieleistungen aus?
Die meisten Hersteller bieten über 20 Jahre Gewährleistung.
Entstehen während der Fahrt Windgeräusche?
Nein, die Spoilermodule haben eine geschlossene Front, wodurch keine
Windgeräusche entstehen und sich auch keine tiefhängenden
Äste verfangen können.
Was passiert, wenn das Fahrzeug im Schatten steht?
Je nach Beschattung entsteht ein kleiner Leistungsabfall, aber die
Batterie wird weiterhin durch diffuses Licht geladen.
Wie lange dauert die Installation einer Anlage?
Je nach Fahrzeugtyp etwa 4 bis 10 Stunden.
Kann die Anlage bei Bedarf erweitert werden?
Eine Erweiterung ist jederzeit durch Parallelschaltung mehrerer
Module möglich.
Welcher Batterietyp eignet sich als Bordbatterie?
Als Bordbatterie sollte auf jeden Fall eine zyklenfeste Batterie
und keine normale Starterbatterie genommen werden. Eine Bordbatterie
hat die Aufgabe, bei konstant hoher Batteriespannung möglichst
lange Strom zu liefern. Im Gegensatz dazu muss die Starterbatterie
in der Lage sein, in kürzester Zeit hohe Ströme zum Fahrzeugstart
zur Verfügung zu stellen.
Gast- Gast
Re: Solarstrom einfach erklärt
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Gast- Gast
Re: Solarstrom einfach erklärt
Hi,
Schöne Zusammenfassung.
Vielleicht ist die Frage etwas naiv, aber was passiert wenn die Batterie voll ist und die Sonne weiter scheint ?
Gruesse
Felix
Schöne Zusammenfassung.
Vielleicht ist die Frage etwas naiv, aber was passiert wenn die Batterie voll ist und die Sonne weiter scheint ?
Gruesse
Felix
Gast- Gast
Re: Solarstrom einfach erklärt
Felix, dafür gibt es die Laderegler, die dann das überladen der Bat. verhindert
Gast- Gast
Der Laderegler
geht dann in den Erhaltungsmodus über !
Batterie Voll = gleich grünes Licht im Erhaltungsmodus und wenn Strom bis auf einen Gewissen Punkt entnommen wird so schaltet sich die Ladespannung = Rotes Licht wieder zu.
Für gewisse Abnehmer kann man direkt vom Laderegler Saft Abnehmen.
Batterie Voll = gleich grünes Licht im Erhaltungsmodus und wenn Strom bis auf einen Gewissen Punkt entnommen wird so schaltet sich die Ladespannung = Rotes Licht wieder zu.
Für gewisse Abnehmer kann man direkt vom Laderegler Saft Abnehmen.
Re: Solarstrom einfach erklärt
http://www.solarzellen-shop.de/laderegler/laderegler-solar-strom-solarzellen2.html
Solar-Laderegler sorgen dafür, dass der Solarakku mit dem richtigen Ladestrom geladen wird und keinen Schaden durch zu hohe (oder zu niedrige) Ladespannungen und –ströme nimmt. Dadurch kann die Leistung, Kapazität und Lebensdauer eines Akkus erheblich optimiert werden. Damit bei Nacht das Modul nicht als Verbraucher die Batterie entlädt, ist serienmäßig in jedem unserer Laderegler eine Rückstromsperre eingebaut. Weiterhin verhindern Laderegler eine Tiefentladung des Akkus, wenn der Verbraucherausgang benutzt wird, der Verbraucherstrom wird dann vor Erreichen der schädlichen Tiefentladeschwelle abgeschaltet. Ein Solar Laderegler sollte nicht zu knapp dimensioniert sein, auch sollte hier nicht an der falschen Stelle gespart werden. Wichtiger ist der maximale Strom (A) des/der Solarmoduls/e und auch der Verbraucher. Liegt dieser höher als die beim Laderegler angegebene Ampere-Zahl, kann der Regler zerstört werden oder die Sicherung reagiert.
Solar-Laderegler sollten immer auf die maximale mögliche Leistung Ihrer Solarmodule, bzw. der Verbraucher ausgelegt sein. Hierzu addiert man den maximal möglichen Strom (A). Damit eine spätere, evtl. geplante Erweiterung noch möglich ist, kann hier ein deutlich höherer Wert angesetzt werden, andernfalls muss man bei einer späteren Erweiterung der Solarmodul-Leistung auch einen stärkeren Laderegler anschaffen.
Solar-Laderegler sorgen dafür, dass der Solarakku mit dem richtigen Ladestrom geladen wird und keinen Schaden durch zu hohe (oder zu niedrige) Ladespannungen und –ströme nimmt. Dadurch kann die Leistung, Kapazität und Lebensdauer eines Akkus erheblich optimiert werden. Damit bei Nacht das Modul nicht als Verbraucher die Batterie entlädt, ist serienmäßig in jedem unserer Laderegler eine Rückstromsperre eingebaut. Weiterhin verhindern Laderegler eine Tiefentladung des Akkus, wenn der Verbraucherausgang benutzt wird, der Verbraucherstrom wird dann vor Erreichen der schädlichen Tiefentladeschwelle abgeschaltet. Ein Solar Laderegler sollte nicht zu knapp dimensioniert sein, auch sollte hier nicht an der falschen Stelle gespart werden. Wichtiger ist der maximale Strom (A) des/der Solarmoduls/e und auch der Verbraucher. Liegt dieser höher als die beim Laderegler angegebene Ampere-Zahl, kann der Regler zerstört werden oder die Sicherung reagiert.
Solar-Laderegler sollten immer auf die maximale mögliche Leistung Ihrer Solarmodule, bzw. der Verbraucher ausgelegt sein. Hierzu addiert man den maximal möglichen Strom (A). Damit eine spätere, evtl. geplante Erweiterung noch möglich ist, kann hier ein deutlich höherer Wert angesetzt werden, andernfalls muss man bei einer späteren Erweiterung der Solarmodul-Leistung auch einen stärkeren Laderegler anschaffen.
Altstadtwagen-Neuss- Direktion der Bude
- Anzahl der Beiträge : 738
Anmeldedatum : 20.01.12
Ort : irgendwo
Re: Solarstrom einfach erklärt
Hey, danke fuer die Turbo Antwort.
Ich hab mit schin gedach, dass der Regler das "regelt" ;-)
Hatte ba nicht gedacht, das der einfach dichtmachen kann.Irgendwo muss die Energie ja leiben ...
Teilweise sind die regler ja recht klein. Die umwandlung in Wärme schaltet da wohl aus .,!?!?
Ich hab mit schin gedach, dass der Regler das "regelt" ;-)
Hatte ba nicht gedacht, das der einfach dichtmachen kann.Irgendwo muss die Energie ja leiben ...
Teilweise sind die regler ja recht klein. Die umwandlung in Wärme schaltet da wohl aus .,!?!?
Gast- Gast
Genau so isset
Ich habe gepostet Erhaltungsmodus , das ist im Prinzip die Abschaltung und Sperre bei voller Batterie und Rückfluss , meine Laderegler Zeigen einfach grünes licht , dann ist Rückfluss gesperrt und das ding ist dann in froher erwartung die Batterie wieder zu laden .
Re: Solarstrom einfach erklärt
Habt ihr empfehlungen fuer bestemmite Module, regeler dn eine Batterie ?
Denke 2x 75 watt und 80 - 100 aH batterie wolte Reichen - alles 12 volt.
Habe gehört , das man bei den Solarmodulen monokristalline nehemen solllte, stimmt das ?
Denke 2x 75 watt und 80 - 100 aH batterie wolte Reichen - alles 12 volt.
Habe gehört , das man bei den Solarmodulen monokristalline nehemen solllte, stimmt das ?
Gast- Gast
Re: Solarstrom einfach erklärt
Auch auf die Gefahr hin dass ich nun am Thema vorbeilabere, ich hab beruflich immer mal wieder Meldungen über neue verbesserte Zellen aufm Schreibtisch:
http://www.fmf.uni-freiburg.de/projekte/pg_energie/solar/farbstoffsolarzellen
http://www.fmf.uni-freiburg.de/projekte/pg_energie/solar/farbstoffsolarzellen
Altstadtwagen-Neuss- Direktion der Bude
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Ort : irgendwo
Modul ????????????
Nur zum Bleistift !
Wir haben jeweils ein Modul ( Mono ) 75 Watt auf dem Wohnwagen und auf dem Daimler , im Wohnwagen 1 x 80Ah Gelbatterie und im Daimler 2 x 100 Ah Gel.
Ladestrom von den Modulen = 4 Ampere pro Stunde ob Sonne oder nicht ! bei Sonne eine spannung von 16,5 Volt ohne Sonne 13,7 Volt
Reicht für uns und unsere Belange , wer sich natürlich wie in anderen Foren ein Fahrendes AKW Bauen will der braucht wie andere mal eben 10 Batterien a 200 Ah und nen Solarpark der mit nem Sattelschlepper hinterher gebracht wird.
Wir haben jeweils ein Modul ( Mono ) 75 Watt auf dem Wohnwagen und auf dem Daimler , im Wohnwagen 1 x 80Ah Gelbatterie und im Daimler 2 x 100 Ah Gel.
Ladestrom von den Modulen = 4 Ampere pro Stunde ob Sonne oder nicht ! bei Sonne eine spannung von 16,5 Volt ohne Sonne 13,7 Volt
Reicht für uns und unsere Belange , wer sich natürlich wie in anderen Foren ein Fahrendes AKW Bauen will der braucht wie andere mal eben 10 Batterien a 200 Ah und nen Solarpark der mit nem Sattelschlepper hinterher gebracht wird.
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