Busfreunde Thüringen - Austria
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Klein und wendig: von Norddeutschland nach Spanien

Nach unten

Klein und wendig: von Norddeutschland nach Spanien Empty Klein und wendig: von Norddeutschland nach Spanien

Beitrag von Altstadtwagen-Neuss Fr Jan 27, 2012 4:29 am

Wer kennt ihn nicht, den guten alten kleinen wendigen Hanomag Henschel Transporter, der leider ab Mitte der 70er eingestellt wurde bzw dessen Nachfolger dann in Spanien gefertigt wurden. Für den Spanischen Markt.

Also Nachfolger in Deutschland wurde zwar der Bremer angeführt von Daimler Benz aber der T1 (bremer) war nun mal ne Nummer größer und passte als Nachfolger nicht so recht.

Schließlich kam der MB 100 und dann der Vito zu uns. Nicht die beste deutsche Industriequalität aber dennoch brauchbar und irgendwie schnuckelig.

Uns Deutschen werden noch mehr Wagen "vorenthalten" die im Ausland gebaut werden, etwa ein "asiatischer Mercedes Kleinbus", wie dieser hier:
de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:1999-2004_Mercedes-Benz_MB140D_van_%28New_Zealand_Police%29_01.jpg&filetimestamp=20090519052748

Ich zitiere aus der Wikipedia (MB 100):

Nachdem die Produktion des MB 100 in Vitoria ausgelaufen war, wurde er mit neuer, asiatischer Karosserie noch bis 2004 in Korea durch Ssangyong weitergebaut und sowohl unter dem Markennamen Ssangyong als auch unter Mercedes-Benz vertrieben. Er war hier in zwei Radständen lieferbar, kurz als MB 100 und lang als MB 140. Des Weiteren war er mit 2,3-Liter-Dieselmotor und 2,2-Liter-Ottomotor lieferbar. Mit Teilen aus Korea wurde er bis 2004 außerdem in Vietnam im CKD-Verfahren produziert. Er erfreute sich in ganz Asien und Mittelamerika, ebenso wie in Australien großer Beliebtheit. Nach Auslaufen der Produktion gingen die Produktionsanlagen nach China an den seinerzeit zweitgrößten Ssangyong-Anteilseigener Shanghai Automotive Company, wo die koreanische MB 100/140-Fassung Istana weiterproduziert wird. Allerdings nicht mehr unter dem Markennamen Mercedes-Benz oder Ssangyong, sondern als SHAC Istana.

Aber was solls, der VITO tut es bei uns ja auch. Vielleicht können wir ja auf den Istana verzichten, auch wenn er ganz nett aussieht. Qualität???? Wer weiss.



Hier mal ein MB 90 aus irgendeinem Spanischen Film:
Klein und wendig: von Norddeutschland nach Spanien I069274

So einen habe ich in Deutschland noch nie gesehen. die hat man uns auch vorenthalten, ähnlich wie die Istana Klein und wendig: von Norddeutschland nach Spanien 702243357 Klein und wendig: von Norddeutschland nach Spanien 1323033758




Zuletzt von Mölly am Fr Jan 27, 2012 5:22 am bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Bild geändert ;-))

Altstadtwagen-Neuss
Direktion der Bude
Direktion der Bude

Anzahl der Beiträge : 738
Anmeldedatum : 20.01.12
Ort : irgendwo

Nach oben Nach unten

Klein und wendig: von Norddeutschland nach Spanien Empty Re: Klein und wendig: von Norddeutschland nach Spanien

Beitrag von Altstadtwagen-Neuss Fr Jan 27, 2012 4:39 am

Noch Fragen??? Dann gebt mal bei Google "DKW Auto Union F 1000" ein. Dann bekommt ihr zumeist die spanische Version und Plakate zu Gesicht.

Altstadtwagen-Neuss
Direktion der Bude
Direktion der Bude

Anzahl der Beiträge : 738
Anmeldedatum : 20.01.12
Ort : irgendwo

Nach oben Nach unten

Klein und wendig: von Norddeutschland nach Spanien Empty Re: Klein und wendig: von Norddeutschland nach Spanien

Beitrag von Gast Fr Jan 27, 2012 5:24 am

scratch Habe ich aber auch noch nicht gesehen... aber cool ist dat Teil schon Laughing

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Klein und wendig: von Norddeutschland nach Spanien Empty Re: Klein und wendig: von Norddeutschland nach Spanien

Beitrag von Altstadtwagen-Neuss Fr Jan 27, 2012 5:57 am

Die Dinger sind Kult. Übrigens den HHF Transporter (also den alten Harburger) sieht man nur noch sssseeeeeehr selten. Gab mal in diesem anderen großen Forum einige wenige die welche hatten. Hanomag-Hardy und wie se alle hießen. Aber viele haben es nicht in unsere Zeit geschafft. Leider.

Ich persönlich hab den Harburger schon immer mehr gemocht als den VW Bus. Somit würde ich ihn gerne öfters mal sehen!

Altstadtwagen-Neuss
Direktion der Bude
Direktion der Bude

Anzahl der Beiträge : 738
Anmeldedatum : 20.01.12
Ort : irgendwo

Nach oben Nach unten

Klein und wendig: von Norddeutschland nach Spanien Empty Re: Klein und wendig: von Norddeutschland nach Spanien

Beitrag von Altstadtwagen-Neuss Fr März 23, 2012 3:19 am

Während die spanischen Transporter bis 2003 normalerweise Fronttriebler waren, wurde ab 2003 der neue VITO W 639 mit Heckantrieb ausgestattet. Irgendwie hab ich das Gefühl der ist so ne Art Ersatz oder Erbe der alten Bremer bzw. Sprinter.
Denn der NCV 3 ab 2006 ist derart groß klobig und mit meist hoher Tonnage, dass die kleinere Baureihe -VITO- in die Bremer T1 Nische springen musste wenn man so will.

Ist bloß mein Eindruck.


Altstadtwagen-Neuss
Direktion der Bude
Direktion der Bude

Anzahl der Beiträge : 738
Anmeldedatum : 20.01.12
Ort : irgendwo

Nach oben Nach unten

Klein und wendig: von Norddeutschland nach Spanien Empty Dann kam irgendwann der Benz-Motor rein

Beitrag von Altstadtwagen-Neuss Mo März 26, 2012 11:25 pm

Hier ein Bild aus der Übergangszeit als es noch der alte AutoUnion Transporter war aber schon mit Daimler Motor drin. Deswegen dann schon mit Stern aufm Grill.
quelle
http://archiv.mb100.de/images/f/fd/N1000.jpg

Klein und wendig: von Norddeutschland nach Spanien N1000

Altstadtwagen-Neuss
Direktion der Bude
Direktion der Bude

Anzahl der Beiträge : 738
Anmeldedatum : 20.01.12
Ort : irgendwo

Nach oben Nach unten

Klein und wendig: von Norddeutschland nach Spanien Empty Re: Klein und wendig: von Norddeutschland nach Spanien

Beitrag von Altstadtwagen-Neuss So Jun 10, 2012 11:35 am

Den Vitoria-Transporter mögen sogar die Briten, obwohl die auch eigene Wagen haben. Die könnten ja eigentlich auch auch nen kurzen LDV-Convoy oder sowas nehmen. Oder nen Transit mit kurzem Radstand. Nö, die finden anscheinend den kleinen Spanier mit Stern auch sehr geil, hier einer der britischen Polizei, Modelljahr 2010.

Klein und wendig: von Norddeutschland nach Spanien 6878685446_fafcd052cf_z

Altstadtwagen-Neuss
Direktion der Bude
Direktion der Bude

Anzahl der Beiträge : 738
Anmeldedatum : 20.01.12
Ort : irgendwo

Nach oben Nach unten

Klein und wendig: von Norddeutschland nach Spanien Empty Und dann in ALLE WELT!!!!!!!

Beitrag von Altstadtwagen-Neuss Di Jun 19, 2012 3:13 am

Hier nochmal ein Bil von einem Asiatischen Mercedes Kleinbus. Dort wurde er zusammen mit den Japsen, Koreanern oder wie auch immer entwickelt und gebaut. Deswegen sieht er auch aus wie nen Mitsubishi Bus.


Klein und wendig: von Norddeutschland nach Spanien Mercedes_van

Altstadtwagen-Neuss
Direktion der Bude
Direktion der Bude

Anzahl der Beiträge : 738
Anmeldedatum : 20.01.12
Ort : irgendwo

Nach oben Nach unten

Klein und wendig: von Norddeutschland nach Spanien Empty Re: Klein und wendig: von Norddeutschland nach Spanien

Beitrag von Altstadtwagen-Neuss Di Jun 19, 2012 3:17 am

Hier die Innen-Ausstattung der SSangYong-Version dieses Asia-MB100 (Istana). Eines muss man denen lassen. Die können nen Liferwagen zum Wurzelholz-Luxus-Schlitten umbauen.

Klein und wendig: von Norddeutschland nach Spanien Ssang_yong_istana_2488326_3


Nun ein MB 100, vermutlich aus Asiatischer Produktion, oder aber aus regulärer spanischer Produktion, als Rettungswagen in Brasilien:
Klein und wendig: von Norddeutschland nach Spanien 1245272227489_f

Altstadtwagen-Neuss
Direktion der Bude
Direktion der Bude

Anzahl der Beiträge : 738
Anmeldedatum : 20.01.12
Ort : irgendwo

Nach oben Nach unten

Klein und wendig: von Norddeutschland nach Spanien Empty Re: Klein und wendig: von Norddeutschland nach Spanien

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten