Busfreunde Thüringen - Austria
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Holzofen ist in Autos Verboten - doch ein Schweizer hat es angeblich durchgedrückt

3 verfasser

Nach unten

Holzofen ist in Autos Verboten - doch ein Schweizer hat es angeblich durchgedrückt Empty Holzofen ist in Autos Verboten - doch ein Schweizer hat es angeblich durchgedrückt

Beitrag von Altstadtwagen-Neuss Mi Feb 22, 2012 6:04 am

Es gibt zwar ne Menge Womos die Holzöfen drin haben (nicht nur in Russland sondern auch in Deutschland) aber vor dem TÜV musste man bisher diese Dinger dann verstecken bzw rausnehmen. Weil offiziell darf sowas nicht rein. Doch nun las ich im Netz dass ein Schweizer (obwohl man in der Schweiz ja immer so pingelig ist) es angeblich geschafft haben soll es durchzudrücken!!!

Aber lest selbst:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,814609,00.html

Pascal Prokop heizt durch die Schweiz: In seinen Volvo 240 hat er einen echten Holzofen eingebaut. Und mit seiner Konstruktion darf der Mann sogar offiziell die Straßen befahren. Zu verdanken hat Prokop das seiner Hartnäckigkeit den Behörden gegenüber.
Pascal Prokop hat sich seinen Schwedenpanzer gemütlich eingerichtet. In dem Volvo 240 bollert ein echter Holzofen. Von außen fällt das kaum auf, würde nicht ein Schlot rauchend aus dem Dach ragen. Klingt originell - hat aber nicht nur Prokop einige Nerven gekostet.
Wegen des Kamins sei er ständig von der Polizei angehalten worden, sagt er, und mehr als einmal habe er anschließend das Rohr kürzen müssen. Irgendwann haben sie auf der Wache aber ein Einsehen mit dem hartnäckigen Bastler gehabt. In seinen Fahrzeugpapieren ist der Umbau seitdem korrekt vermerkt. "Limousine mit Holzofen eingebaut" steht dort.

Der Volvo 240 sei bereits das dritte Fahrzeug, in das er einen Ofen geschraubt habe, sagt Prokop. Zuerst habe er einen VW Bulli auf diese Weise beheizt, dann einen Volvo 264. Beide Unikate habe er verkauft. "Keine Ahnung, was aus dem Bulli geworden ist", sagt Prokop, "wahrscheinlich gibt es den nicht mehr". Mit dem Volvo 264 werbe mittlerweile ein Schweizer Gastronom für seine Gaststätte.

Ausnüchtern im Warmen

Während der Fahrt muss Prokop die herkömmliche Autoheizung anwerfen, um sich zu wärmen - der Holzofen darf dann nicht angefeuert werden. Damit kann er leben. Denn der Schweizer schätzt vor allem die Unabhängigkeit, die ihm seine Konstruktion bietet. "Wenn ich müde bin oder zu viel getrunken habe, will ich im Auto schlafen", sagt er. Mit dem Ofen ist das auch in kalten Nächten kein Problem. Dann knistert neben ihm das Feuerholz und hält ihn warm.

Unter diesen Umständen erscheinen die Umbaumaßnahmen eigentlich plausibel: Prokop hat mit der Eigenkonstruktion Geld gespart. Eine Standheizung, sagt er, hätte sich bei dem alten Auto nämlich nicht gelohnt.


Altstadtwagen-Neuss
Direktion der Bude
Direktion der Bude

Anzahl der Beiträge : 738
Anmeldedatum : 20.01.12
Ort : irgendwo

Nach oben Nach unten

Holzofen ist in Autos Verboten - doch ein Schweizer hat es angeblich durchgedrückt Empty Holzofen und der Deutsche Tüv ?

Beitrag von Admin Mi Feb 22, 2012 6:16 am

Unvorstellbar bei uns in verbindung mit der Fahrgastzelle.

Ich glaube nicht das unser Tüv das mitmacht ????????? Vergiftungsgefahr !
Admin
Admin
Direktion der Bude
Direktion der Bude

Anzahl der Beiträge : 1035
Anmeldedatum : 12.11.10
Ort : 6344 Hajos - Ungarn

https://bremerduedo.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Holzofen ist in Autos Verboten - doch ein Schweizer hat es angeblich durchgedrückt Empty Re: Holzofen ist in Autos Verboten - doch ein Schweizer hat es angeblich durchgedrückt

Beitrag von Altstadtwagen-Neuss Mi Feb 22, 2012 6:23 am

dann wird es dem tüv onkel wohl auch nich reichen wenn man ne zwangsbelüftung einbaut und außerdem verspricht das fenster nen spalt offen zu lassen. außerdem kann wenn sich der ofen löst bei einem unfall glut zur gefahr werden, selbst wenn das feuer längst aus ist.

ist halt ein netter gäck oder wie man das nennt. deswegen war es mit wert es hier einzustellen.

naja, bei mir in den koffer kommt natürlich auch noch ein ofen. dort macht er auch mehr sinn als in einem so kleinen wagen wie dem volvo.

und keine sorge, ich werde nicht ersticken. ich sorge für genug lüftung.

Altstadtwagen-Neuss
Direktion der Bude
Direktion der Bude

Anzahl der Beiträge : 738
Anmeldedatum : 20.01.12
Ort : irgendwo

Nach oben Nach unten

Holzofen ist in Autos Verboten - doch ein Schweizer hat es angeblich durchgedrückt Empty Re: Holzofen ist in Autos Verboten - doch ein Schweizer hat es angeblich durchgedrückt

Beitrag von Gast Mi Feb 22, 2012 8:41 am

Ich kenne 2 Womos mit Kanonenofen...
dort hatte der TÜV auch keine Bedenken.
Tinas (Ex-BF'lerin) damaliger O302 hat auch einen drin... ohne Probleme Wink
Persönlich finde ich die Teile von Dickinson & Taylor's genial.
Toplicht hat so einige im Angebot (bestellt Euch mal den Katalog... der ist GEIL!!!) Wink

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Holzofen ist in Autos Verboten - doch ein Schweizer hat es angeblich durchgedrückt Empty Re: Holzofen ist in Autos Verboten - doch ein Schweizer hat es angeblich durchgedrückt

Beitrag von Altstadtwagen-Neuss Mi Feb 22, 2012 9:01 am

Wenn man genug Platz hat dann ist es auf jeden Fall sinnvoll. Jau.

Demnächst werde ich in meinem Wagen eine alte Bundeswehr Öllampe mit Glühstrumpf in Betrieb nehmen. Die spendet Licht und auch Wärme.

Wenn ich nen Ofen drin hab dann sag ich bescheid und zeige hier fotos. kann aber noch was dauern.

Werde den Metall.Kamin als rohr übrigens durch ein seitenfenster rausführen. evtl abnehmbar. in einem anderen forum hat man mich deswegen schon als bescheuert hingestellt. doch die idee ist gar nicht mal so abwegig eben KEINE löcher ins dach zu schneiden. sondern die fenster als auslass zu nutzen. entsprechende vorrichtungen gibts sogar für schiffe zu kaufen so weit ich weiss.
ich werde es aber selber bauen. fenster aufklappen und dann ein passendes blech mit rohr durchführen. evtl abnehmbar. das kann man alles selber zurechtflexen. und wenn es undichte stellen gibt??? durch die luft eindringen kann??? also kalte luft rein und warme raus????
na ganz einfach, das ist die nötige ZWANGSENTLÜFTUNG!!!!!!!!!

Altstadtwagen-Neuss
Direktion der Bude
Direktion der Bude

Anzahl der Beiträge : 738
Anmeldedatum : 20.01.12
Ort : irgendwo

Nach oben Nach unten

Holzofen ist in Autos Verboten - doch ein Schweizer hat es angeblich durchgedrückt Empty Re: Holzofen ist in Autos Verboten - doch ein Schweizer hat es angeblich durchgedrückt

Beitrag von utzdutzkukuruz Mi Feb 22, 2012 2:32 pm

ich finds geil!
Bringt die non+ultra Romantik in dem Bus!
Wenns knistert und strahlt springt so mancher Funke über! hrhr ^^

Also ich hätt das gern!
Bei unserem TÜV aber unmööööööglichst!

Hatte nicht da jemand so einen Ofen in einer sogenannten Wanderdühne?
utzdutzkukuruz
utzdutzkukuruz
Direktion der Bude
Direktion der Bude

Anzahl der Beiträge : 350
Anmeldedatum : 16.01.12
Alter : 38
Ort : Niederösterrreich

Nach oben Nach unten

Holzofen ist in Autos Verboten - doch ein Schweizer hat es angeblich durchgedrückt Empty Nicht vergessen

Beitrag von Admin Mi Feb 22, 2012 9:01 pm

nen Anhänger für die Brikett hinten drann zu hängen hihiiii
Admin
Admin
Direktion der Bude
Direktion der Bude

Anzahl der Beiträge : 1035
Anmeldedatum : 12.11.10
Ort : 6344 Hajos - Ungarn

https://bremerduedo.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Holzofen ist in Autos Verboten - doch ein Schweizer hat es angeblich durchgedrückt Empty Re: Holzofen ist in Autos Verboten - doch ein Schweizer hat es angeblich durchgedrückt

Beitrag von Altstadtwagen-Neuss Mi Feb 22, 2012 10:00 pm

Wenn der TÜV was dagegen hat wird halt eingebaut und wieder ausgebaut. reicht ja schon ein kleines öfchen. entweder hat der toplicht katalog was zu bieten oder man greift auf werkstattöfchen ausm baumarkt zurück.

also utz, lass dir mal toplicht zukommen!

Altstadtwagen-Neuss
Direktion der Bude
Direktion der Bude

Anzahl der Beiträge : 738
Anmeldedatum : 20.01.12
Ort : irgendwo

Nach oben Nach unten

Holzofen ist in Autos Verboten - doch ein Schweizer hat es angeblich durchgedrückt Empty Öfsken ???

Beitrag von Admin Mi Feb 22, 2012 11:44 pm

Obi !

Kaminöfsken 198,00 Euro im Angebot.
Admin
Admin
Direktion der Bude
Direktion der Bude

Anzahl der Beiträge : 1035
Anmeldedatum : 12.11.10
Ort : 6344 Hajos - Ungarn

https://bremerduedo.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Holzofen ist in Autos Verboten - doch ein Schweizer hat es angeblich durchgedrückt Empty Re: Holzofen ist in Autos Verboten - doch ein Schweizer hat es angeblich durchgedrückt

Beitrag von Altstadtwagen-Neuss So Jun 19, 2022 5:49 am

Als ob man alles mit Obi Krams lösen kann. Schiffsöfen sind nunmal besser. Aber egal. Mit Hartz 4 gehts halt manchmal nicht anders.

Altstadtwagen-Neuss
Direktion der Bude
Direktion der Bude

Anzahl der Beiträge : 738
Anmeldedatum : 20.01.12
Ort : irgendwo

Nach oben Nach unten

Holzofen ist in Autos Verboten - doch ein Schweizer hat es angeblich durchgedrückt Empty Re: Holzofen ist in Autos Verboten - doch ein Schweizer hat es angeblich durchgedrückt

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten