Busfreunde Thüringen - Austria
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Welche Achsbersetzung hat denn IHR WAGEN??????

Nach unten

Welche Achsbersetzung hat denn IHR WAGEN?????? Empty Welche Achsbersetzung hat denn IHR WAGEN??????

Beitrag von Altstadtwagen-Neuss Mi Feb 22, 2012 12:28 am

So Leute nun ans eingemachte. Achsübersetzungen zählen zu meinen perönlichen Lieblingsthemen. In einem anderen Forum hatte man mich ja als blöd hingestellt. Man wollte mir nicht glauben dass ich mal einen 86er 207 d hatte der achse i=4,1 hatte.

Also zur Erfolgsgeschichte gehört auch die Achse. Hier meine Wagen.

Meine Bremer (beide aber schon verkauft)
86er 207 D: i=4,1
91er 308 D: i=4,4 (war aber trotzdem schneller als der 207 d weil andere getriebeübersetzung und größere räder).


71er Wörther LP KF 608
Laut datenkarte 8:41. Ich hab mal mit dem Taschenrechner 41 durch 8 geteilt. Raus kommt:
i= 5,125


2006er Vittoria-Transporter (vito) 109cdi
i=3,irgendwas (genaueres stelle ich noch fest)


So nun seid IHRE dran meine freunde!!! und wenn die übersetzungsdaten nich direkt aufer achse stehen wie früher bei den bremern, dann besorcht euch ma schön ne datenkarten via daimler study


PS: Ich hab nun noch mal nen Blick auf die technischen UNterlagen des 308 D geworfen. Demnach war ER derjenige, welcher die Achse i=4,1 hatte. Hmm komisch. Evtl hatte mein Wagen eine "Kundenwunsch-sonderachse" drunter????
oder ich habe mich eben doch geirrt!!!!
übrigens gab es spezialumbauten da hatten bremer achsen mit i=6,irgendwas drunter. also extrem langsam und stark.
was ich sagen wil: es gibt nichts was es nicht gibt!!! und wenn die in den anderen foren sagen "kann ja garnich sein dass du die und die achse drunter hast", dann kann man nur eins sagen: es gibt bei so vieeelseitigen wagen wie den düdos und den bremern alles mögliche an sonder ausführungen und sonderachsen. ab werk gab es ja schon ne menge auswahl, auch außerhalb der offizielen kataloge!!! ganz zu schweigen von den sonderumbauten NACH der herstellung des wagens!!!
also, eigentlich egal ob nun der 207 oder der 308 die 4,1er oder 4,4er drunter hatte.

ich geb zu, ich bin ein erbsenzähler, aber ick lieb dit an mich!!! lol!

Altstadtwagen-Neuss
Direktion der Bude
Direktion der Bude

Anzahl der Beiträge : 738
Anmeldedatum : 20.01.12
Ort : irgendwo

Nach oben Nach unten

Welche Achsbersetzung hat denn IHR WAGEN?????? Empty Re: Welche Achsbersetzung hat denn IHR WAGEN??????

Beitrag von Altstadtwagen-Neuss Mi Aug 07, 2013 10:59 pm

Und weil ich das Thema so geil finde, hier noch ein Link dazu. Auch die Landi-Fahrer oder wer auch immer ist auf das Thema fixiert.

http://ftec.cfasp.de/bre/achsueberstzung.htm

Altstadtwagen-Neuss
Direktion der Bude
Direktion der Bude

Anzahl der Beiträge : 738
Anmeldedatum : 20.01.12
Ort : irgendwo

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten