Busfreunde Thüringen - Austria
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Funktechnik - Der Wagen als Kommunikationsbasis

3 verfasser

Nach unten

Funktechnik - Der Wagen als Kommunikationsbasis Empty Funktechnik - Der Wagen als Kommunikationsbasis

Beitrag von Altstadtwagen-Neuss Do Feb 02, 2012 3:48 am

Dies soll ein "Sammelthread" sein in dem es allgemein um Funken geht. Gibt es hier eigentlich im Forum Amateurfunker???
Also ich bin "nur" CB Funker und als ich neulich ma wieder aufer BAB 2 unterwegs war, habe ich mal mein Handpuste eingeschaltet, vor allem wenn sich Stau ankündigte. Mir ist schon klar, dass man ohne gute außenantenne nicht weit kommt. Aber wenn um mich herum viele LKWs sind, dann sollte man annehmen dass dort mal auf den entsprechenden Kanälen was abgeht. War aber nich!!! Das einzige was hier und da noch was sagt ist Kanal 27: das ist der Kanal der polnischen LKW fahrer. An sonsten Tote Hose.

Das war schon 2005 so. Da hatte ich in meinen damaligen 308 D ne Handpuste eingebaut MIT aussenantenne! Da musste ich sogar in Berlin einige kilometer fahren um überhaupt Cb technisch was empfangen. Da unterhielten sich zwei NErds über technsche Belange über Funk. Die hatte wahnsinnig starke geräte wie es schien.... ich natürlich nich.... ich hab ja nichmal nen nachbrenner.... egal.
Hab mich in deren Gespräch dann auch nich groß eingemischt.

Noch Ende der 90er musste man, wenn man sein CB Funkgerät teste wollte, nur mal kurz einschalten, evtl im Haus nach oben gehen, und schon konnte man mit hilfe der anderen Funker mal prüfen ob das eigene Gerät auch funktioniert.
Und sei es dass mal wieder irgendwelche Kurden per Funk ihre nächste Krawall Demo planten und man sie dabei stören konnte lol! afro flower

War immer was los im Äther wie man so sacht.

Aber heute muss man selber ran beim testen: Hab ja in meinem LP ne gebrauchte Antenne (mit magnetfuß) und ne gebrauchte CB Kfz funke von Conrad (Modell 3000 oder so ähnlich).
Und um zu testen ob dat ding auch wirklich richtich läuft muss man dann schon selber ne zweite funke, ne handpuste etwa, anschleppen! Hab ich natürlich aber ist schon irgendwie komisch.

die zeiten ändern sich halt. doch wenn unsere tolle technisierte welt mal in die krise gerät und die mobilfunkmasten es nicht mehr tun, dann wird man auf die alte technik zurückgreifen müssen. Dann besorge ich mir auf jeden fall ne schöne große antenne (ganz in legalem rahmen hähä) und dann mal sehen wen man so erreicht.

wohl dem der dann auch mit langwelle und kurzwelle um die welt funken kann.

Altstadtwagen-Neuss
Direktion der Bude
Direktion der Bude

Anzahl der Beiträge : 738
Anmeldedatum : 20.01.12
Ort : irgendwo

Nach oben Nach unten

Funktechnik - Der Wagen als Kommunikationsbasis Empty Re: Funktechnik - Der Wagen als Kommunikationsbasis

Beitrag von utzdutzkukuruz Do Feb 02, 2012 6:09 am

alien alien alien

CQ CQ,......ist denn jemand QRV?

GUTER THREAD!

Also da mach ich mal weiter!

Hab damals so ca. mit 12/13 Jahren mir ne ALAN Handgurke gekauft! Ganz furchtbar stolz drauf gewesen und erste Leute im 3km entfernten Nachbarort kennengelernt. Dort GROSSE affraid Augen gemacht was die da so hatten! 5,5m Fieberglasantennen auf Masten und Zeugs dass einem nur so das Herz aufging!

Mein neuer Lebensplan war geboren! Ich werd Elektriker und funke für den Rest meines Lebens! cheers


Als ich dann mal mit dem Rad, funkender Weise einen Ordentlichen Sturz hinlegte und die ALAN im nahen Fluss landete musste was Neues her! Von nem Kumpel ne TEAM Heimstation bekommen und im Ort nen Amateurfunker kennen gelernt. Der hatte ein 6m langes Alurohr mit Befestigungsplatten im Garten rum liegen. Vom Conrad eine 6,5m Aluantenne gekauft und mein abartig grosser Funkmast ragte übers elterliche Haus (damals ein neues Haus! Muttern lange bearbeiten müssen Basketball ). Mein Funkname war Gustav1! Warum? Da gabs ein Lied damals im Radio mit dem Refraing: Gusav 1 an Gustav 2, wir mochn heit a Razzia! Wink (leider finde ich das Originalvideo nicht aber: der Text is doch ganz gut zu erkennen: https://www.youtube.com/watch?v=44LyMI2yzFU&feature=results_video&playnext=1&list=PL2E91F5646D35BB8B

Nachdem ich dann die ersten Leute übers funken persönlich kennen gelernt hatte wurde ich aber von allen mehr oder weniger liebevoll "Fetter Georgi" genannt, wegen meiner damaligen Körperfülle! Bei Georgi blieb es dann,......

Damals war echt noch einiges los am Funk weil die ersten Handys sauteuer waren und sich noch nicht so richtig durchgesetzt hatten! Da gabs tägliche Funkrunden auf Kanal 17 und 27....
Tja, mit der Zeit wechselte ich dann auf ne STABO Heimstation die in unseren Runden das Non+Ultra war! Neue Verstärkermicros verbaut und nen Nachbrenner im Zwischenraum der Hausmauer verbaut! Das ding machte 1,5 KW!!!!!! Das war so richtig abartig! Sobald ich die Taste drückte verzog sich im ganzen Strassenblock das Fernsehbild! Bei uns zu Hause war an Fersehn garnicht mehr zu denken! Wieder sehr zum Leid meiner Mutter die grosser Tennis-Fan war und ist und sie ihre geliebten Ballwechsel nur noch erahnen konnte! Meine Nachbarin war damals frisch Mutter geworden und wunderte sich schon sehr was Sie alles so aus Ihrem Baby-Phon hörte! lol!
Das Ding in der Hauswand hatte ein 30A 12V Netzteil! Ein riesen Ding! Der Kocher war Relais-geschalten. Also mit 12V warns 1,5KW. Ohne 12V gingen die 4 Watt einfach durch! Kann mich an zwei Beamte erinnern die verzweifelt am Gerät, an der Antenne (die musste ich umlegen) und dann auch noch in der Mitte des Kabels (da musste ich doch echt mein teures RG213 durchtrennen und im Garten denen nen Stecker anlöten) gemessen haben und wieder unverichteter Dinge von Dannen zogen! Zwar schlecht gelaunt, dafür freute ich mich um so mehr da ich zum ersten mal den Behörden eins ausgewischt hatte! Der kleine Revoluzer hald!

Dann den Führerschein mit 17 gemacht und sofort die Stabo XM5000 verbaut mit riesiger Antenne auf meinem kleinen Toyota Starlet! Ein Bild für Götter! Leider war das dann auch bald das Ende der Funkära, weil Handys hald schon echt billig waren und viele aus der Runde einfach nicht mehr funkten,........irgendwann landete dann das ganze Zeug am Floh-Markt (bis auf ein par Gustostückerln wie die President und die XM5000 inkl einem Stabo Stehwellen-Messgerät)
Letzte Woche dann bei den Eltern den Vater gefragt ob er denn noch wüsste wo die Kiste mit dem Funkzeug sei! Immer noch dort wo ich sie hingestellt hatte! Ich schwebte in Erinnerungen an damalige Zeiten und hatte freilich gleich Verwendung für die mobile STABO Kiste! Meinen 608er!!!!! Antenne fehlt mir noch, aber die kommt erst drann wenn die Spengelarbeiten vorüber sind und ch weiss wo (in A oder D) angemeldet wird! (Frage am Rande: Ist ein Funkgerät ein Problem fürs H?) Ich stell mir eine Konvoifahrt einfach genial vor wenn beide Funk haben! Wink

Also,......ich freu mich auf die ersten Gespräche seit Jahren!


PS: Elekriker wurde ich dann auch nicht, nachdem ich eine Ferialpraktik machte die daraus bestand in der örtlichen Kläranlage 1 Monat lang Kabeln zu ziehen! Im nach Hinein bin ich draufgekommen dass das ein abgekartetes Spiel zw. meinem Vater und dem Chef der Elektikerfirma war,......aber heute bin ich Ihm dankbar denn ich habe meine absoluten Traumjob erlernt, nämlich: Veranstaltungstechniker!







Zuletzt von utzdutzkukuruz am Do Feb 02, 2012 7:31 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
utzdutzkukuruz
utzdutzkukuruz
Direktion der Bude
Direktion der Bude

Anzahl der Beiträge : 350
Anmeldedatum : 16.01.12
Alter : 39
Ort : Niederösterrreich

Nach oben Nach unten

Funktechnik - Der Wagen als Kommunikationsbasis Empty Re: Funktechnik - Der Wagen als Kommunikationsbasis

Beitrag von Altstadtwagen-Neuss Do Feb 02, 2012 10:00 am

Sehr gut! Man hat also Erfahrung in diesem Forum.

So, nun von mir noch ein paar Überlegungen von mir: Für den Einsatz im Nahbereich möchte ich mir mal irgendwann mehrere der kleinen schnuckeligen PMRs oder wie die heissen zulegen. Das kann praktisch sein, vor allem auf den größeren Baustellen mit denen ich manchmal zu tun habe.

Und für den Fernbereich wäre Amateurfunk ne nette Sache. Also mit Wellen die weiter reichen als so ne kleine CB Funke. Würde auch, wenn ich könnte, helfen im Katastrophenfall.
http://de.wikipedia.org/wiki/Notfunk

Das ist ja sozusagen wenn ich nicht irre ne Art Ad hoc netzwerk. Nur halt altmodischer. Was aber jetzt noch fehlt ist Datenfunk (Funkfernschreiber bzw. Packedradio).




Altstadtwagen-Neuss
Direktion der Bude
Direktion der Bude

Anzahl der Beiträge : 738
Anmeldedatum : 20.01.12
Ort : irgendwo

Nach oben Nach unten

Funktechnik - Der Wagen als Kommunikationsbasis Empty Re: Funktechnik - Der Wagen als Kommunikationsbasis

Beitrag von utzdutzkukuruz Do Feb 02, 2012 10:30 am

Hast du denn eine Amateur-Funk-Lizenz?
utzdutzkukuruz
utzdutzkukuruz
Direktion der Bude
Direktion der Bude

Anzahl der Beiträge : 350
Anmeldedatum : 16.01.12
Alter : 39
Ort : Niederösterrreich

Nach oben Nach unten

Funktechnik - Der Wagen als Kommunikationsbasis Empty Re: Funktechnik - Der Wagen als Kommunikationsbasis

Beitrag von Altstadtwagen-Neuss Do Feb 02, 2012 11:17 am

Leider nein! Ich glaub ich muss dann meine CB Nachrichten von RelaisStation zu Relaisstation senden. Alle paar Meter eine Funktechnik - Der Wagen als Kommunikationsbasis 2378257200

Altstadtwagen-Neuss
Direktion der Bude
Direktion der Bude

Anzahl der Beiträge : 738
Anmeldedatum : 20.01.12
Ort : irgendwo

Nach oben Nach unten

Funktechnik - Der Wagen als Kommunikationsbasis Empty Re: Funktechnik - Der Wagen als Kommunikationsbasis

Beitrag von utzdutzkukuruz Do Feb 02, 2012 11:43 am

DüDo-Relais-Station! Jeden zweiten Hügel einer? Very Happy
utzdutzkukuruz
utzdutzkukuruz
Direktion der Bude
Direktion der Bude

Anzahl der Beiträge : 350
Anmeldedatum : 16.01.12
Alter : 39
Ort : Niederösterrreich

Nach oben Nach unten

Funktechnik - Der Wagen als Kommunikationsbasis Empty Internet Funk CB

Beitrag von Admin Do Feb 02, 2012 7:37 pm

Gibbet heute doch schon , CB Funk per Internet durch ganz Deutschland.
Admin
Admin
Direktion der Bude
Direktion der Bude

Anzahl der Beiträge : 1035
Anmeldedatum : 12.11.10
Ort : 6344 Hajos - Ungarn

https://bremerduedo.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Funktechnik - Der Wagen als Kommunikationsbasis Empty Re: Funktechnik - Der Wagen als Kommunikationsbasis

Beitrag von utzdutzkukuruz Do Feb 02, 2012 7:48 pm

ist mir neu! Wie gesagt, hab ich mich die letzten Jahre nicht mehr damit beschäftigt. Verliert aber irgendwie seinen Charakter wenn man über I-Net sendet find ich,.......... Da gehts dann ja gleich nicht mehr um Kabel, Antennen, Geräten und deren Zusammenspiel! Ausserdem ist das mobil vor allem im Ausland nur schwer zu bewergstelligen,........nur meine morgendlichen Gedanken dazu! Wink
utzdutzkukuruz
utzdutzkukuruz
Direktion der Bude
Direktion der Bude

Anzahl der Beiträge : 350
Anmeldedatum : 16.01.12
Alter : 39
Ort : Niederösterrreich

Nach oben Nach unten

Funktechnik - Der Wagen als Kommunikationsbasis Empty Re: Funktechnik - Der Wagen als Kommunikationsbasis

Beitrag von Gast Do Feb 02, 2012 11:49 pm

Ich habe mir die Sache mit dem PC-CB zu betreiben auch mal angesehen... No
Das hat nichts mehr mit der altern CB-Funk zu tun,
klar als Heim-Station im Wagen oder @home, aber dafür ist das mir zu aufwendig.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Funktechnik - Der Wagen als Kommunikationsbasis Empty Re: Funktechnik - Der Wagen als Kommunikationsbasis

Beitrag von Altstadtwagen-Neuss Fr Feb 03, 2012 5:32 am

Es ist mir wichtig auf Dauer unabhängig vom internet eine Art Notfunknetz bzw Notinternet nutzen zu können.

Naja, werde mich mal schlau machen was dabei so abgeht.

Altstadtwagen-Neuss
Direktion der Bude
Direktion der Bude

Anzahl der Beiträge : 738
Anmeldedatum : 20.01.12
Ort : irgendwo

Nach oben Nach unten

Funktechnik - Der Wagen als Kommunikationsbasis Empty Re: Funktechnik - Der Wagen als Kommunikationsbasis

Beitrag von utzdutzkukuruz Sa Feb 04, 2012 12:01 am

In Anbetracht des Jahres 2012 cyclops vieleicht keine schlechte Idee! Laughing
utzdutzkukuruz
utzdutzkukuruz
Direktion der Bude
Direktion der Bude

Anzahl der Beiträge : 350
Anmeldedatum : 16.01.12
Alter : 39
Ort : Niederösterrreich

Nach oben Nach unten

Funktechnik - Der Wagen als Kommunikationsbasis Empty Re: Funktechnik - Der Wagen als Kommunikationsbasis

Beitrag von Gast Sa Feb 04, 2012 6:58 am

Vor lauter CB Funk bin ich gerade etwas auf Tour... wird Zeit das besseres Wetter kommt Crying or Very sad ... Fernweh Funktechnik - Der Wagen als Kommunikationsbasis 2502996892

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Funktechnik - Der Wagen als Kommunikationsbasis Empty Re: Funktechnik - Der Wagen als Kommunikationsbasis

Beitrag von Altstadtwagen-Neuss So Feb 05, 2012 7:08 am

Was würde ich wohl machen wenn ich der letzte mensch wär??? also. zwei computer, cb funken und akustikkoppler und fertig ist das kleine netz :-)
lol!

Altstadtwagen-Neuss
Direktion der Bude
Direktion der Bude

Anzahl der Beiträge : 738
Anmeldedatum : 20.01.12
Ort : irgendwo

Nach oben Nach unten

Funktechnik - Der Wagen als Kommunikationsbasis Empty Re: Funktechnik - Der Wagen als Kommunikationsbasis

Beitrag von utzdutzkukuruz So Feb 05, 2012 12:21 pm

tja,......und mit wem kommuniziertst du dann? lol! lol! lol!
utzdutzkukuruz
utzdutzkukuruz
Direktion der Bude
Direktion der Bude

Anzahl der Beiträge : 350
Anmeldedatum : 16.01.12
Alter : 39
Ort : Niederösterrreich

Nach oben Nach unten

Funktechnik - Der Wagen als Kommunikationsbasis Empty Mit mir !

Beitrag von Admin Do Mai 03, 2012 6:59 pm

Funktechnik - Der Wagen als Kommunikationsbasis Img_0036
Admin
Admin
Direktion der Bude
Direktion der Bude

Anzahl der Beiträge : 1035
Anmeldedatum : 12.11.10
Ort : 6344 Hajos - Ungarn

https://bremerduedo.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Funktechnik - Der Wagen als Kommunikationsbasis Empty Re: Funktechnik - Der Wagen als Kommunikationsbasis

Beitrag von utzdutzkukuruz Sa Mai 05, 2012 3:06 pm

sah im ersten moment aus wie ne kleine stabo oder team,....
die hatten aber den kanal-knopf auf der anderen seite!

Das is schon was neueres, oder?
utzdutzkukuruz
utzdutzkukuruz
Direktion der Bude
Direktion der Bude

Anzahl der Beiträge : 350
Anmeldedatum : 16.01.12
Alter : 39
Ort : Niederösterrreich

Nach oben Nach unten

Funktechnik - Der Wagen als Kommunikationsbasis Empty Funkgerät

Beitrag von Admin Sa Mai 05, 2012 8:48 pm

Baumi , dett ist die kleine Conrad , die reicht alle mahle .

4 Watt FM / 1 Watt AM und nebendrann ne Heizung mit 50 Watt , dem Gerät darf ja nicht Kalt werden.

lol! lol! Funktechnik - Der Wagen als Kommunikationsbasis 1816104145 Funktechnik - Der Wagen als Kommunikationsbasis 1816104145 lol! lol!
Admin
Admin
Direktion der Bude
Direktion der Bude

Anzahl der Beiträge : 1035
Anmeldedatum : 12.11.10
Ort : 6344 Hajos - Ungarn

https://bremerduedo.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Funktechnik - Der Wagen als Kommunikationsbasis Empty Re: Funktechnik - Der Wagen als Kommunikationsbasis

Beitrag von Gast Sa Mai 05, 2012 9:38 pm

Admin schrieb:nebendrann ne Heizung mit 50 Watt , dem Gerät darf ja nicht Kalt werden.
Ne Heizung habe ich auch noch dran...
Zetagi B30
Die reicht locker und dreifach Wink

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Funktechnik - Der Wagen als Kommunikationsbasis Empty Heizungen !

Beitrag von Admin Sa Mai 05, 2012 9:52 pm

Mölles ? , heute kannste nicht mehr ohne Heizung , wenn ich Abends mal Lust hab und setz mich ins Auto um mit den jungs hier ein bischen zu Schwätzen , dann hörst du die Vögel aus Polen ua. als ständen die neben dir.

Problem ist !

In den ganzen Ostzonalen Ländern gibts keine Vorschriften ! wegen dem CB Funk und die Nutzen das vollkommen als billige möglichkeit für Betriebsfunk ! , da werden ganze Taxiflotten drüber dirigiert ! und dett wird immer schlimmer , selbst PMR Nutzen die schon dafür.
Admin
Admin
Direktion der Bude
Direktion der Bude

Anzahl der Beiträge : 1035
Anmeldedatum : 12.11.10
Ort : 6344 Hajos - Ungarn

https://bremerduedo.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Funktechnik - Der Wagen als Kommunikationsbasis Empty Re: Funktechnik - Der Wagen als Kommunikationsbasis

Beitrag von Altstadtwagen-Neuss Mo Mai 07, 2012 2:42 am

Auf welchen Kanälen sind de Polen denn so unterwegs? Hab gehört die haben meist Kanal 27!!????

Wir deutschen haben ja 80 Kanäle zur Auswahl. Dann müssen wa gucken dat wa ausweichen!


Altstadtwagen-Neuss
Direktion der Bude
Direktion der Bude

Anzahl der Beiträge : 738
Anmeldedatum : 20.01.12
Ort : irgendwo

Nach oben Nach unten

Funktechnik - Der Wagen als Kommunikationsbasis Empty Re: Funktechnik - Der Wagen als Kommunikationsbasis

Beitrag von utzdutzkukuruz Mo Mai 07, 2012 3:24 am

Euer Glück!

Wir haben nur 40 und bei uns gehts noch! 20km weiter richtung Neusiedlersee brauchst den Funk gar nicht mehr anzumachen! Da schmettern dir die Ungarn rein dass alles nur so rauscht!

utzdutzkukuruz
utzdutzkukuruz
Direktion der Bude
Direktion der Bude

Anzahl der Beiträge : 350
Anmeldedatum : 16.01.12
Alter : 39
Ort : Niederösterrreich

Nach oben Nach unten

Funktechnik - Der Wagen als Kommunikationsbasis Empty Re: Funktechnik - Der Wagen als Kommunikationsbasis

Beitrag von Altstadtwagen-Neuss Sa Mai 12, 2012 10:33 am

vorläufich ne gebrauchte 40 kanal da reingeschoben wo sonst das radio is. der wagen hatte nie nen radio. war von anfang an nen betriebsfahrzeuch und schon immer als LKW zugelassen. früher bei nem gas wasser scheisse betrieb. heute bei uns, den "dreckwühlern".

Funktechnik - Der Wagen als Kommunikationsbasis Dscn1148k


Zusatzlautsprecher im fußraum, beifahrer.

Funktechnik - Der Wagen als Kommunikationsbasis Dscn1150vd

Altstadtwagen-Neuss
Direktion der Bude
Direktion der Bude

Anzahl der Beiträge : 738
Anmeldedatum : 20.01.12
Ort : irgendwo

Nach oben Nach unten

Funktechnik - Der Wagen als Kommunikationsbasis Empty Re: Funktechnik - Der Wagen als Kommunikationsbasis

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten