Klein und wendig: von Norddeutschland nach Spanien
Seite 1 von 1
Klein und wendig: von Norddeutschland nach Spanien
Wer kennt ihn nicht, den guten alten kleinen wendigen Hanomag Henschel Transporter, der leider ab Mitte der 70er eingestellt wurde bzw dessen Nachfolger dann in Spanien gefertigt wurden. Für den Spanischen Markt.
Also Nachfolger in Deutschland wurde zwar der Bremer angeführt von Daimler Benz aber der T1 (bremer) war nun mal ne Nummer größer und passte als Nachfolger nicht so recht.
Schließlich kam der MB 100 und dann der Vito zu uns. Nicht die beste deutsche Industriequalität aber dennoch brauchbar und irgendwie schnuckelig.
Uns Deutschen werden noch mehr Wagen "vorenthalten" die im Ausland gebaut werden, etwa ein "asiatischer Mercedes Kleinbus", wie dieser hier:
de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:1999-2004_Mercedes-Benz_MB140D_van_%28New_Zealand_Police%29_01.jpg&filetimestamp=20090519052748
Ich zitiere aus der Wikipedia (MB 100):
Nachdem die Produktion des MB 100 in Vitoria ausgelaufen war, wurde er mit neuer, asiatischer Karosserie noch bis 2004 in Korea durch Ssangyong weitergebaut und sowohl unter dem Markennamen Ssangyong als auch unter Mercedes-Benz vertrieben. Er war hier in zwei Radständen lieferbar, kurz als MB 100 und lang als MB 140. Des Weiteren war er mit 2,3-Liter-Dieselmotor und 2,2-Liter-Ottomotor lieferbar. Mit Teilen aus Korea wurde er bis 2004 außerdem in Vietnam im CKD-Verfahren produziert. Er erfreute sich in ganz Asien und Mittelamerika, ebenso wie in Australien großer Beliebtheit. Nach Auslaufen der Produktion gingen die Produktionsanlagen nach China an den seinerzeit zweitgrößten Ssangyong-Anteilseigener Shanghai Automotive Company, wo die koreanische MB 100/140-Fassung Istana weiterproduziert wird. Allerdings nicht mehr unter dem Markennamen Mercedes-Benz oder Ssangyong, sondern als SHAC Istana.
Aber was solls, der VITO tut es bei uns ja auch. Vielleicht können wir ja auf den Istana verzichten, auch wenn er ganz nett aussieht. Qualität???? Wer weiss.
Hier mal ein MB 90 aus irgendeinem Spanischen Film:
So einen habe ich in Deutschland noch nie gesehen. die hat man uns auch vorenthalten, ähnlich wie die Istana
Also Nachfolger in Deutschland wurde zwar der Bremer angeführt von Daimler Benz aber der T1 (bremer) war nun mal ne Nummer größer und passte als Nachfolger nicht so recht.
Schließlich kam der MB 100 und dann der Vito zu uns. Nicht die beste deutsche Industriequalität aber dennoch brauchbar und irgendwie schnuckelig.
Uns Deutschen werden noch mehr Wagen "vorenthalten" die im Ausland gebaut werden, etwa ein "asiatischer Mercedes Kleinbus", wie dieser hier:
de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:1999-2004_Mercedes-Benz_MB140D_van_%28New_Zealand_Police%29_01.jpg&filetimestamp=20090519052748
Ich zitiere aus der Wikipedia (MB 100):
Nachdem die Produktion des MB 100 in Vitoria ausgelaufen war, wurde er mit neuer, asiatischer Karosserie noch bis 2004 in Korea durch Ssangyong weitergebaut und sowohl unter dem Markennamen Ssangyong als auch unter Mercedes-Benz vertrieben. Er war hier in zwei Radständen lieferbar, kurz als MB 100 und lang als MB 140. Des Weiteren war er mit 2,3-Liter-Dieselmotor und 2,2-Liter-Ottomotor lieferbar. Mit Teilen aus Korea wurde er bis 2004 außerdem in Vietnam im CKD-Verfahren produziert. Er erfreute sich in ganz Asien und Mittelamerika, ebenso wie in Australien großer Beliebtheit. Nach Auslaufen der Produktion gingen die Produktionsanlagen nach China an den seinerzeit zweitgrößten Ssangyong-Anteilseigener Shanghai Automotive Company, wo die koreanische MB 100/140-Fassung Istana weiterproduziert wird. Allerdings nicht mehr unter dem Markennamen Mercedes-Benz oder Ssangyong, sondern als SHAC Istana.
Aber was solls, der VITO tut es bei uns ja auch. Vielleicht können wir ja auf den Istana verzichten, auch wenn er ganz nett aussieht. Qualität???? Wer weiss.
Hier mal ein MB 90 aus irgendeinem Spanischen Film:
So einen habe ich in Deutschland noch nie gesehen. die hat man uns auch vorenthalten, ähnlich wie die Istana
Zuletzt von Mölly am Fr Jan 27, 2012 5:22 am bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Bild geändert ;-))
Altstadtwagen-Neuss- Direktion der Bude
- Anzahl der Beiträge : 743
Anmeldedatum : 20.01.12
Ort : irgendwo
Re: Klein und wendig: von Norddeutschland nach Spanien
Noch Fragen??? Dann gebt mal bei Google "DKW Auto Union F 1000" ein. Dann bekommt ihr zumeist die spanische Version und Plakate zu Gesicht.
Altstadtwagen-Neuss- Direktion der Bude
- Anzahl der Beiträge : 743
Anmeldedatum : 20.01.12
Ort : irgendwo
Re: Klein und wendig: von Norddeutschland nach Spanien
Habe ich aber auch noch nicht gesehen... aber cool ist dat Teil schon
Gast- Gast
Re: Klein und wendig: von Norddeutschland nach Spanien
Die Dinger sind Kult. Übrigens den HHF Transporter (also den alten Harburger) sieht man nur noch sssseeeeeehr selten. Gab mal in diesem anderen großen Forum einige wenige die welche hatten. Hanomag-Hardy und wie se alle hießen. Aber viele haben es nicht in unsere Zeit geschafft. Leider.
Ich persönlich hab den Harburger schon immer mehr gemocht als den VW Bus. Somit würde ich ihn gerne öfters mal sehen!
Ich persönlich hab den Harburger schon immer mehr gemocht als den VW Bus. Somit würde ich ihn gerne öfters mal sehen!
Altstadtwagen-Neuss- Direktion der Bude
- Anzahl der Beiträge : 743
Anmeldedatum : 20.01.12
Ort : irgendwo
Re: Klein und wendig: von Norddeutschland nach Spanien
Während die spanischen Transporter bis 2003 normalerweise Fronttriebler waren, wurde ab 2003 der neue VITO W 639 mit Heckantrieb ausgestattet. Irgendwie hab ich das Gefühl der ist so ne Art Ersatz oder Erbe der alten Bremer bzw. Sprinter.
Denn der NCV 3 ab 2006 ist derart groß klobig und mit meist hoher Tonnage, dass die kleinere Baureihe -VITO- in die Bremer T1 Nische springen musste wenn man so will.
Ist bloß mein Eindruck.
Denn der NCV 3 ab 2006 ist derart groß klobig und mit meist hoher Tonnage, dass die kleinere Baureihe -VITO- in die Bremer T1 Nische springen musste wenn man so will.
Ist bloß mein Eindruck.
Altstadtwagen-Neuss- Direktion der Bude
- Anzahl der Beiträge : 743
Anmeldedatum : 20.01.12
Ort : irgendwo
Dann kam irgendwann der Benz-Motor rein
Hier ein Bild aus der Übergangszeit als es noch der alte AutoUnion Transporter war aber schon mit Daimler Motor drin. Deswegen dann schon mit Stern aufm Grill.
quelle
http://archiv.mb100.de/images/f/fd/N1000.jpg
quelle
http://archiv.mb100.de/images/f/fd/N1000.jpg
Altstadtwagen-Neuss- Direktion der Bude
- Anzahl der Beiträge : 743
Anmeldedatum : 20.01.12
Ort : irgendwo
Re: Klein und wendig: von Norddeutschland nach Spanien
Den Vitoria-Transporter mögen sogar die Briten, obwohl die auch eigene Wagen haben. Die könnten ja eigentlich auch auch nen kurzen LDV-Convoy oder sowas nehmen. Oder nen Transit mit kurzem Radstand. Nö, die finden anscheinend den kleinen Spanier mit Stern auch sehr geil, hier einer der britischen Polizei, Modelljahr 2010.
Altstadtwagen-Neuss- Direktion der Bude
- Anzahl der Beiträge : 743
Anmeldedatum : 20.01.12
Ort : irgendwo
Und dann in ALLE WELT!!!!!!!
Hier nochmal ein Bil von einem Asiatischen Mercedes Kleinbus. Dort wurde er zusammen mit den Japsen, Koreanern oder wie auch immer entwickelt und gebaut. Deswegen sieht er auch aus wie nen Mitsubishi Bus.
Altstadtwagen-Neuss- Direktion der Bude
- Anzahl der Beiträge : 743
Anmeldedatum : 20.01.12
Ort : irgendwo
Re: Klein und wendig: von Norddeutschland nach Spanien
Hier die Innen-Ausstattung der SSangYong-Version dieses Asia-MB100 (Istana). Eines muss man denen lassen. Die können nen Liferwagen zum Wurzelholz-Luxus-Schlitten umbauen.
Nun ein MB 100, vermutlich aus Asiatischer Produktion, oder aber aus regulärer spanischer Produktion, als Rettungswagen in Brasilien:
Nun ein MB 100, vermutlich aus Asiatischer Produktion, oder aber aus regulärer spanischer Produktion, als Rettungswagen in Brasilien:
Altstadtwagen-Neuss- Direktion der Bude
- Anzahl der Beiträge : 743
Anmeldedatum : 20.01.12
Ort : irgendwo
Ähnliche Themen
» 608er auf der Zielgeraden!
» Ersatzräder, Motorräder und Co VORNE dran!
» Navi bei Obi im Angebot
» Willkommen nach Frankfurt !
» DB 406D nach Motorschaden
» Ersatzräder, Motorräder und Co VORNE dran!
» Navi bei Obi im Angebot
» Willkommen nach Frankfurt !
» DB 406D nach Motorschaden
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
|
|