VDI mischt mal wieder mit im Bereich Emissionen - vielleicht kann dort jemand helfen?
Seite 1 von 1
VDI mischt mal wieder mit im Bereich Emissionen - vielleicht kann dort jemand helfen?
03.01.2012
Neuer Entwurf VDI 3783 Blatt 14
Qualitätssicherung bei Kfz-bedingten Immissionen
Kfz-Emissionen (Bild: BMU, H.-G. Oed)
Kfz-Emissionen (Bild: BMU, H.-G. Oed)
Die Beurteilung von Kfz-bedingten Immissionen erfolgt nach europäischem und nationalem Recht. In den meisten Anwendungsfällen dieser Immissionsberechnung ist zu prüfen, ob Grenzwerte der 39. BImSchV bzw. der Richtlinie 2008/50/EG eingehalten werden. Der neue Richtlinienentwurf VDI 3783 Blatt 14 stellt qualitätssichernde Kriterien zur Durchführung und Darstellung von Ausbreitungsrechnungen im Zusammenhang mit verkehrsbezogenen Schadstoffimmissionen auf.
Gegenstand der Untersuchungen kann sowohl der fließende als auch der ruhende Kfz-Verkehr sein. Der Anwendungsbereich der Richtlinie erstreckt sich von der Untersuchung einzelner Straßenabschnitte bis hin zur Berechnung der immissionsrelevanten Auswirkung komplexer Straßennetze von Ballungsräumen.
Entsprechend der Fragestellung und der notwendigen Genauigkeit werden verschiedene Verfahren zur Ermittlung der Immissionsbelastungen eingesetzt. Es wird deshalb zwischen „Screening-“ und „Detail-“Berechnungsverfahren sowie „Regionalmodellen“ unterschieden. Die Richtlinie kann bei der Erstellung und Prüfung von Studien und Gutachten als unterstützendes Hilfsmittel herangezogen werden.
Der von der Kommission Reinhaltung der Luft im VDI und DIN – Normenausschuss KRdL herausgegebene Richtlinienentwurf VDI 3783 Blatt 14 "Umweltmeteorologie - Qualitätssicherung in der Immissionsberechnung - Kraftfahrzeugbedingte Immissionen" ist seit Januar 2012 zum Preis von 90,70 € beim Beuth Verlag in Berlin erhältlich. Einsprüche können bis zum 30.04.2012 geltend gemacht werden. Unter der Telefonnummer +49 (0) 30 26 01 22 60 ist der Verlag in Berlin erreichbar.
Herr Dr. Harald Brünger
Tel.: +49 211 6214 255
Neuer Entwurf VDI 3783 Blatt 14
Qualitätssicherung bei Kfz-bedingten Immissionen
Kfz-Emissionen (Bild: BMU, H.-G. Oed)
Kfz-Emissionen (Bild: BMU, H.-G. Oed)
Die Beurteilung von Kfz-bedingten Immissionen erfolgt nach europäischem und nationalem Recht. In den meisten Anwendungsfällen dieser Immissionsberechnung ist zu prüfen, ob Grenzwerte der 39. BImSchV bzw. der Richtlinie 2008/50/EG eingehalten werden. Der neue Richtlinienentwurf VDI 3783 Blatt 14 stellt qualitätssichernde Kriterien zur Durchführung und Darstellung von Ausbreitungsrechnungen im Zusammenhang mit verkehrsbezogenen Schadstoffimmissionen auf.
Gegenstand der Untersuchungen kann sowohl der fließende als auch der ruhende Kfz-Verkehr sein. Der Anwendungsbereich der Richtlinie erstreckt sich von der Untersuchung einzelner Straßenabschnitte bis hin zur Berechnung der immissionsrelevanten Auswirkung komplexer Straßennetze von Ballungsräumen.
Entsprechend der Fragestellung und der notwendigen Genauigkeit werden verschiedene Verfahren zur Ermittlung der Immissionsbelastungen eingesetzt. Es wird deshalb zwischen „Screening-“ und „Detail-“Berechnungsverfahren sowie „Regionalmodellen“ unterschieden. Die Richtlinie kann bei der Erstellung und Prüfung von Studien und Gutachten als unterstützendes Hilfsmittel herangezogen werden.
Der von der Kommission Reinhaltung der Luft im VDI und DIN – Normenausschuss KRdL herausgegebene Richtlinienentwurf VDI 3783 Blatt 14 "Umweltmeteorologie - Qualitätssicherung in der Immissionsberechnung - Kraftfahrzeugbedingte Immissionen" ist seit Januar 2012 zum Preis von 90,70 € beim Beuth Verlag in Berlin erhältlich. Einsprüche können bis zum 30.04.2012 geltend gemacht werden. Unter der Telefonnummer +49 (0) 30 26 01 22 60 ist der Verlag in Berlin erreichbar.
Herr Dr. Harald Brünger
Tel.: +49 211 6214 255
Altstadtwagen-Neuss- Direktion der Bude
- Anzahl der Beiträge : 743
Anmeldedatum : 20.01.12
Ort : irgendwo
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
|
|