Busfreunde Thüringen - Austria
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Moin Moin aus hamburh Reloaded

4 verfasser

Nach unten

Moin Moin aus hamburh Reloaded  Empty Moin Moin aus hamburh Reloaded

Beitrag von Lex609 So Aug 25, 2013 9:14 pm


Hallo liebes Forum,

Ich bin felix aus Hamburg und war bereits letzes Jahr hier schon mal Mitglied. (https://bremerduedo.forumieren.com/t473-moin-moin-aus-hamburg)
Da sich einige Neu-Mitglieder wohl nicht benommen haben, hatten die Admins verständlicherweise alle "Neuen" erstmal wieder "vor die Tür gesetzt".

Also.... Da bin ich wieder und freue mich sehr wieder an Bo(a)rd zu sein.

Ich fahre jetzt seit gut anderthalb Jahre einen 87' kurzen 609d-KA (ehemaliges Bund Fahrzeug ), der vor etwa 4 Jahren mit 15000km !!!! (Heute 45000 km) vom Bund kam und dann zum WoMo umgebaut wurde.

Ich habe den Wagen nach und nach so modifiziert, dass er für unsere Zwecke (Kite-Surfing Touren am We und längere Urlaubstourem) so gut wie möglich ipasst.

Was habe ich schon gemacht?

- diverse Schreinerarbeiten (zb. Sitzbank, Ausziehtisch gebaut....)
- Solaranlage samt separaten 12v Stromkreis für die Bordversorgung )
- Gasanlage (Kühlschrank, Herd inkl gaskasten) eingebaut, und vom Fachmann abnehmen lassen
- Radio und kleine Boxen für die Beschallung.
- diverse kleine Reparaturen ( Tankentlüftung , Spannrolle des Keilriemen instand gesetzt usw)


Was habe ich auf meiner List. (Die wichtigsten Punkte) ;-) :


-Leck im Tankstutzen/Zulauf finden und beseitigen
-Doppelsitzbank Beifahrerseite
- GeräuschDämmung Motor
- Unterbodenversiegelung
- Hecktträger für ein Simson Schwalbe bauen
- Vorbereitung für eine 3 monatige Reise durch Europa in 2014 ( technisch und organisatorisch )


Vielleicht hat der ein oder andere ja schon Tips für die Umsetzung einiger der Punkte .


Leider läuft mir die Zeit zur Zeit etwas weg und ich komme nicht genug dazu mich mit dem Bus genug zu beschäftigen .

Ich freue mich auf einen regen Austausch und hoffe, das auch ich mit meinem bis jetzt sehr geringen Erfahrungsschatz sinnvolle Dinge beitragen kann .


Grüße


Felix

Ps. Bilder folgen noch .

Lex609
Schraubensortierer
Schraubensortierer

Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 25.08.13
Ort : Hamburg

Nach oben Nach unten

Moin Moin aus hamburh Reloaded  Empty Re: Moin Moin aus hamburh Reloaded

Beitrag von Admin Mo Aug 26, 2013 12:37 am

Dann mal Welcome Back Felix.

Für deinen Bau wegen der Plattform findest du sicherlich mittels der Original Zeichnungen und Maße im Thread :

https://bremerduedo.forumieren.com/f39-aufbaurichtlinien-motorcaravan-original-mercedes-benz

genaue Auskunft und nicht irgendwelches gefasel von Leuten die sich mit mühe und Not durch den Tüv geschleppt haben , dazu sind unsere Bebilderten Threads da , diese kann man zur Not Ausdrucken und dem Tüv Ingeneur vorlegen , so ist man grundsätzlich auf der Sicheren Seite , da hier nur ! Originales und von Mercedes Benz verbrieftes Machwerk zählt und keine gewagten Eigenkonstruktionen die nach 100 Km wegstrecke auf der Autobahn liegen.

Für die Geräuschdämmung haben wir einen Spezialisten , unseren Bewahrer des Stadtsiegels der Stadt Neuss , unseren Altstadtwagen der sich jetzt in Richtung Berlin Abgesetzt hat weil Ihm das Altbier nicht mehr schmeckt Very Happy 

Ich habe zur zusätzlichen Dämmung des Motors einfach Kesseldämmung ( Unbrennbar ! ) die du in jedem Pleitegehenden Baumarkt zu Kaufen bekommst und die es in verschiedenen Stärken gibt innen eingebaut , reduziert schon gut dieses Zeug,das gibt es einseitig mit Alu bezogen ! , man kann Noppenschaumstoff verwenden , nur dem Traue ich Persönlich nicht von hier bis zum Klosett !

Moin Moin aus hamburh Reloaded  Daemmu10

Schutz des Unterbodens übernimmt bei unserem EUROLAN K3 , das ist Dachlack , besser zu verarbeiten wie U-Schutz und bricht nicht auf ! , eurolan K3 Klebt und dichtet , beim Tüv waren nur bewundernde Blicke und Schulterklopfen wegen des Eurolan K3 , da Umweltfreundlich , unser Basti ( der Altstadtwagen hat von mir auch nen Kanister für seinen 7 einhalber mitgenommen ).


Zur frage wegen der Undichtheit am Stutzen ? , hast du ein Abschliessbares Tankschloss ? , bei unserem läuft auch immer etwas Diesel , nur liegt das am Tankschloss , das der Stutzen undicht ist ???????? kann ich mir nur schwer vorstellen.

Zitat ---->  Vorbereitung für eine 3 monatige Reise durch Europa in 2014 ( technisch und organisatorisch ) ?????

Auf jeden fall wenigstens 2 Passende Reifen auf felgen und wenigstens 2 Schläuche in passender größe , von Schnellreparatur aus der Dose würde ich Abraten , versaut die Felgen und die Ventile . Ich würde auch eine Wasserpumpe mit Dichtmaterial und ausreichend Werkzeug mitnehmen und einen zweiten Hydraulikheber , denn wenn du in heisse länder kommst kann es passieren das dir der Wagen beim Radwechsel im Teer versinkt , ergo auch was für unter den Wagenheber , ein breites Brett ! , ansonsten natürlich dein Privates Zeug.

Nochmals Welcome Back und die bitte keine Originaldokumente aus unsere Community an dritte weiter zu geben.

Paul und Dagmar
Admin
Admin
Direktion der Bude
Direktion der Bude

Anzahl der Beiträge : 1035
Anmeldedatum : 12.11.10
Ort : 6344 Hajos - Ungarn

https://bremerduedo.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Moin Moin aus hamburh Reloaded  Empty Re: Moin Moin aus hamburh Reloaded

Beitrag von Lex609 Mo Aug 26, 2013 2:57 am

Wow..... Danke für die ganzen Infos, aus einzelnen Themen werde ich dann wohl ein eigenen thread aufmachen um weiter zu fragen . Sonst wird's hier zu unübersichtlich ....

Das mit den Dokumenten ist Ehrensache !

Lex609
Schraubensortierer
Schraubensortierer

Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 25.08.13
Ort : Hamburg

Nach oben Nach unten

Moin Moin aus hamburh Reloaded  Empty Re: Moin Moin aus hamburh Reloaded

Beitrag von Altstadtwagen-Neuss Mo Aug 26, 2013 10:31 am

Unser Admin hat ja schon so einiges geschrieben zu den fragen. Ich persönlich hab ja die inneren Motorhauben (Motortunnel?) meiner Transporter meist mit selbstklebenden Motorraumdämmmatten ausgekleidet. Mehrere Schichten meist. Das passt sogar wenn schon ne werksdämmung drin ist bspw bei meinem 308 D von 1991 damals vor paar jahren.
Den Tipp mit der Kesseldämmung finde ich natürlich auch sehr gut und der Paul hat natürlich Recht wenn er schreibt dass normale noppenmatten also Schaumstoff brennen kann bzw man ihm nicht trauen kann.
Motorraumdämmatten müssen natürlich offiziell die einstufung hitzefest haben.

Ich nehme an in Deinem Wagen liegen Gummimatten im Fahrerhausbereich? Die einfach mal abheben und darunter etwaigen rost beseitigen.
Dann kann man darauf erstmal ne Schicht Schwerdämmung legen gegen Vibration und tiefe Frequenzen. Darauf dann am besten noch zwei Schichten Extrem Isolator auch als Trocellen bekannt.
Dann wieder Gummi oder Teppich drauf.

Achtung: alle paar monate die matten mal wieder anheben, sonst kann es üble rost überraschungen geben.
Also immer mal wieder lüften drunter und von zeit zu zeit mal rostschutz einsetzen.

Altstadtwagen-Neuss
Direktion der Bude
Direktion der Bude

Anzahl der Beiträge : 738
Anmeldedatum : 20.01.12
Ort : irgendwo

Nach oben Nach unten

Moin Moin aus hamburh Reloaded  Empty Re: Moin Moin aus hamburh Reloaded

Beitrag von Altstadtwagen-Neuss Mo Aug 26, 2013 10:34 am

PS: heckträger bauen, das hatten wir hier schon mal irgendwo besprochen. Dazu wird der rahmen meist verlängert. Da ich aber LP besitzer bin weiß ich nicht so genau wie das beim T2 aussieht.

Altstadtwagen-Neuss
Direktion der Bude
Direktion der Bude

Anzahl der Beiträge : 738
Anmeldedatum : 20.01.12
Ort : irgendwo

Nach oben Nach unten

Moin Moin aus hamburh Reloaded  Empty Re: Moin Moin aus hamburh Reloaded

Beitrag von Admin Mo Aug 26, 2013 8:32 pm

Steht alles in der Abteilung Aufbaurichtlinien , wer was anders macht läuft gefahr seine Marken auf dem Nummerschild zu verlieren und was ich so alles gesehen haben was da an trägern zusammengefrickelt wurde hat mir obwohl ich schon Chemisch gereinigt bin den schauder übern rücken laufen lassen , manche haben das Unverantwortlich einfach unter den Rahmen gefrickelt , aber jeder ist seines Glückes Schmid selber.
Admin
Admin
Direktion der Bude
Direktion der Bude

Anzahl der Beiträge : 1035
Anmeldedatum : 12.11.10
Ort : 6344 Hajos - Ungarn

https://bremerduedo.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Moin Moin aus hamburh Reloaded  Empty Re: Moin Moin aus hamburh Reloaded

Beitrag von Lex609 Fr Aug 30, 2013 8:09 pm

Danke dir, ich habe schon mächtig gestöbert....

Lex609
Schraubensortierer
Schraubensortierer

Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 25.08.13
Ort : Hamburg

Nach oben Nach unten

Moin Moin aus hamburh Reloaded  Empty Re: Moin Moin aus hamburh Reloaded

Beitrag von Altstadtwagen-Neuss Fr Aug 30, 2013 10:24 pm

Übrigens von der sitzbank die ich hier auf lager habe kann ich grad per mail keine fotos versenden. Wegen techn. probleme. Aber ich kann mal ein foto demnächst hochladen.

Altstadtwagen-Neuss
Direktion der Bude
Direktion der Bude

Anzahl der Beiträge : 738
Anmeldedatum : 20.01.12
Ort : irgendwo

Nach oben Nach unten

Moin Moin aus hamburh Reloaded  Empty Re: Moin Moin aus hamburh Reloaded

Beitrag von Lex609 Fr Aug 30, 2013 11:21 pm

Cool, bin gespannt. Die maße wären auch schon mal klasse . :-)

Lex609
Schraubensortierer
Schraubensortierer

Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 25.08.13
Ort : Hamburg

Nach oben Nach unten

Moin Moin aus hamburh Reloaded  Empty Re: Moin Moin aus hamburh Reloaded

Beitrag von Altstadtwagen-Neuss Sa Aug 31, 2013 8:26 am

Wie ich schon per pm schrieb, wäre evtl eine modernere bank für deinen wagen passender, dazu gemütlicher und evtl mit direkt integrierten gurten.

Aber keine sorge, ich klemm mich hinter.

Altstadtwagen-Neuss
Direktion der Bude
Direktion der Bude

Anzahl der Beiträge : 738
Anmeldedatum : 20.01.12
Ort : irgendwo

Nach oben Nach unten

Moin Moin aus hamburh Reloaded  Empty Re: Moin Moin aus hamburh Reloaded

Beitrag von Lex609 Sa Aug 31, 2013 11:07 pm

Wahrscheinlch hast du recht, das die Bank nicht passt. Alleine schon wegen des schrägen Bodens.

Ich habe zur zeit den Original sitze auf einer Sprinterdrehkonsole drin. Amd auch diese passt nicht 100% zu dem Winkel des Bodens....

Eine originale 609er Beifahrerbank zu finden scheint fast unmöglich. Egentlich müsste ja auch eine Bank aus dem Vario passen, allerdings finde ich auch hier kein Angebot im Netz....

Also wenn einer was hört oder sieht würde ich mich freuen...

Lex609
Schraubensortierer
Schraubensortierer

Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 25.08.13
Ort : Hamburg

Nach oben Nach unten

Moin Moin aus hamburh Reloaded  Empty Re: Moin Moin aus hamburh Reloaded

Beitrag von Altstadtwagen-Neuss So Sep 01, 2013 6:20 am

DIe Varios werden bzw wurden leider zuletzt nur noch in geringen Stückzahlen gebaut, deswegen gibt es dazu auch nur begrenzt gebrauchte Teile.
Das ist ein Problem.

Evtl auf ne Bank von Frankana, Reimo oder Pieper zurückgreifen?

Altstadtwagen-Neuss
Direktion der Bude
Direktion der Bude

Anzahl der Beiträge : 738
Anmeldedatum : 20.01.12
Ort : irgendwo

Nach oben Nach unten

Moin Moin aus hamburh Reloaded  Empty Re: Moin Moin aus hamburh Reloaded

Beitrag von Admin So Sep 01, 2013 6:23 am

Frag doch mal bei Phillip nach ?

http://www.philipp-trucks.de/

Fragen Kostet nix ?
Admin
Admin
Direktion der Bude
Direktion der Bude

Anzahl der Beiträge : 1035
Anmeldedatum : 12.11.10
Ort : 6344 Hajos - Ungarn

https://bremerduedo.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Moin Moin aus hamburh Reloaded  Empty Re: Moin Moin aus hamburh Reloaded

Beitrag von utzdutzkukuruz Do Sep 05, 2013 2:32 am

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum! Smile
utzdutzkukuruz
utzdutzkukuruz
Direktion der Bude
Direktion der Bude

Anzahl der Beiträge : 350
Anmeldedatum : 16.01.12
Alter : 39
Ort : Niederösterrreich

Nach oben Nach unten

Moin Moin aus hamburh Reloaded  Empty Re: Moin Moin aus hamburh Reloaded

Beitrag von Lex609 Do Sep 05, 2013 7:58 am

@utzdutz... Danke dir

@admin. Leider Fehlanzeige bei. Philip. ( aber die Seite ist immer wieder cool anzuschauen )


Lex609
Schraubensortierer
Schraubensortierer

Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 25.08.13
Ort : Hamburg

Nach oben Nach unten

Moin Moin aus hamburh Reloaded  Empty Re: Moin Moin aus hamburh Reloaded

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten