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kabelbrand

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Beitrag von Gast Di Aug 14, 2012 10:02 pm

Neulich hatte ich einen kabelbrand !

warum ist an sich unklar,da die verkabelung schon länger so gefunzt hatte.

Also radioanschluß,daran noch eine steckdose fürs navi.steckdose war extra abgesichert.
falls die kombi so nicht sein darf ,warum hat sie so lange gut funktioniert ?
Hatte ich evtl. nen kurzen in der steckdose ?
Wo genau schließe ich eine steckdose an (direkt an die batterie ist klar,aber wo genau) ?

Gruß micha xxx.

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kabelbrand Empty der kupferwurm ist tückisch

Beitrag von Gast Di Aug 14, 2012 10:06 pm

moin micha
meß mal deine sicherungen durch.auf einer liegt dauerstrom an.
da dann deine steckdose anschließen.
oder du gehts direkt auf die batterie und sicherst den anschluß extra mit ner entsprechenden
sicherung

lg
arne

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Beitrag von Altstadtwagen-Neuss Di Aug 14, 2012 10:09 pm

Du hast ja 2 * 12 volt batts, ne?
Manche machen dat so: an einer der batts in batteriekasten direkt nen dickes kabel an die verschraubung. Mit fliegender Sicherung fürn Pluspol. Und dann noch Kabel an Minus.

Dat gleiche an die zweite Batt.

faaastehhse??

Also kein Masse Minus und alles getrennt mit fliegenden Sicherungen absichern. Dat Navi kann man dann mit der einen speisen und dat Radio mit der anderen. Dann dürfte eigentlich nix mehr passieren.

Mit dickes Kabel meine ich nen Kabel das etwas kräftiger ist als nen "normales" KFZ Kabel. 2,5 quadrat oder sowat sollte dicke ausreichen. odda??

Mit der Methode war und bin ich zufrieden.

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Beitrag von Gast Di Aug 14, 2012 10:11 pm

da ich ja den strom abstellen können möchte,was ja in diesem fall die rettung war,also nicht an dauerplus^^ !

die frage ist wo genau schließe ich an ?
am sicherungskasten oder meinst du, ich soll nen kabel um die batterieklemme wickeln ?

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Beitrag von Gast Di Aug 14, 2012 10:22 pm

Hallo,

ich weiss nicht ob die alten DüDos sowas wie Schaltplus haben?! Sprich Schlüssen rein - Sachen gehen an, Schlüssel raus - Sachen gehen aus.

Dauerplus braucht das Radio nur um die Einstellungen zu speichern, angehen sollte es mit dem Schalt- bzw. Zündplus.

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Beitrag von Admin Di Aug 14, 2012 10:45 pm

Kucks mal , mach dett so , vom Dauerplus ne schöne dicke Leitung zu nem Sep. Sicher. Kasten und von da aus auf die Verbraucher und die Verbraucher MINUS ! legst auf die Karosserie und fertig.

Dett Rote unten ist der dauerplus in deinem Sich.Kasten , wenn du eine Einfache 12 Volt Prüflampe hast merkste dett schon wo immer Stromiges druff ist.

Ich entschuldige mich für die Zittrige Handschrift , aber eben sind hier zwei Beine im Minirock vorbei gekommen queen


kabelbrand Farbe011

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Beitrag von Gast Di Aug 14, 2012 11:15 pm

na ok,also doch ein kabel durch die ganze fahrerkabine zum sitz.das ist blöd.ich dachte ich könnte vom vorhandenen sicherungskasten abzwacken.weiß garnicht wohin mit dem zeug.

vielen dank

micha xxx.

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Beitrag von Admin Di Aug 14, 2012 11:32 pm

Michael !!!!!!!!!!!!!!!!!

Die Zeichnung war doch für deinen Sich.Kast. VORNE gedacht ! oder hat dein Auto den Hauptkasten hinten.

GUTEN MORGEN HERR PIRAT
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Beitrag von Gast Di Aug 14, 2012 11:34 pm

ah,so langsam kommen wir der sache näher.
also, den 2. sicherungskasten vom dauerplus am ersten nehmen ? wäre ja einfach und so wollte ich das auch.ist aber im prinzip so wie es war und abgraucht ist ?

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Beitrag von Altstadtwagen-Neuss Di Aug 14, 2012 11:37 pm

Wir können ja ne totaaaal demokatische abstimmung machen:

zur auswahl stehen:

- direkt anner batterieklemme anschließen mit fliegender sicherung und das kabel dann hinter gummimatten versteckt durch die kabine führen.

und

- der vorschlag von paul mit dem sicherungskasten vorne.

aber ma im ernst, der paul hat ahnung, dem könnt ihr vertrauen!!!


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Beitrag von Gast Di Aug 14, 2012 11:42 pm

ist doch supi !
also war mein fehler nur,das die klemmen nicht seperat irgendwo an zb. einen sicherungskasten liefen,sondern ein fliegender
verteiler die verbraucher gespeist hat ?

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Beitrag von Admin Di Aug 14, 2012 11:44 pm

So wirds wohl gewesen sein ?

Ich hab drinn , für Radio usw 8 Ampere Sicherungen durch die Bank und nicht stärker , wenn du dir nicht sicher bist , dann nehm einfach schwächere , dann bist du auf der sicheren Seite
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Beitrag von Gast Di Aug 14, 2012 11:47 pm

ok, vielen dank !

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kabelbrand Empty Ach und vergess nicht

Beitrag von Admin Di Aug 14, 2012 11:55 pm

leg die MINUSPOLE der Verbraucher immer auf Blanke Karosserie und nie auf dett Minus der Batterie , wenn was Überlastet ist , dann fetzt dett nur die Sicherung wech.
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Beitrag von Altstadtwagen-Neuss Mi Aug 15, 2012 12:18 am

Ahso. Ich dachte ett hätte vorteile wenn man ne exta minus leitunk leecht. Interessant.

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Beitrag von Gast Mi Aug 15, 2012 1:18 am

Vorteile hat's, aber eher in High-End Car-HiFi

So sieht mein Kofferraum aus:

kabelbrand Zskdhc

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kabelbrand Empty Ich kann dett nie genug

Beitrag von Admin Mi Aug 15, 2012 1:32 am

und immer wieder Betonen .

Wenn man an einer E - Anlage im Wohnmobil Arbeitet und Anschlüsse verkabelt sollte man Vorsicht wallten lassen , ich für mein Teil möchte nicht Nachts verbrennen ! im Schlaf.

Sicherheit geht vor und wenn ich 50 Sicherungen verbauen müsste , ich bin für das leben meiner Frau und mir verantwortlich und wer was anderes macht der soll das machen , ich gebe grundsätzlich nur die Erfahrungen weiter die ich selber gemacht habe und setz mich mit anderen Vorschlägen nicht in die Nesseln.

Da war mal in einem Forum ( Nicht das nicht genannte hier , sondern ein anderes) einer drinn der gab Tatsächlich einem anderen den Rat alles einfach ohne jegliche Sicherungen zu verkabeln , wenn ich so was lese hat sich solch ein Forum für mich Automatisch Erledigt und zwar für immer.
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Beitrag von utzdutzkukuruz Mi Aug 15, 2012 3:05 am

just_me schrieb:Vorteile hat's, aber eher in High-End Car-HiFi

So sieht mein Kofferraum aus:

kabelbrand Zskdhc

Fährst du oder springst du? Wink Very Happy
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Beitrag von Gast Mi Aug 15, 2012 3:10 am

Mal so, mal so Wink

Wichtig ist, wenn du nen Kabel von der Batterie ziehst (PLUS), spätestens nach 30cm eine Sicherung rein.

Wenn du 2 Batterien miteinander verbindest, hinter die 1. und vor die 2. je eine Sicherung rein (dem Kabelquerschnitt entsprechend).

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