Busfreunde Thüringen - Austria
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Elektrik 609d-ka 24 volt + solar + 12 volt verbraucher vernunftig planen

Nach unten

Elektrik 609d-ka 24 volt  + solar + 12 volt verbraucher  vernunftig planen Empty Elektrik 609d-ka 24 volt + solar + 12 volt verbraucher vernunftig planen

Beitrag von Gast Fr Jul 06, 2012 8:06 pm

hallo zusammen

Ich habe schon in den anderen Theads zu den Themen 12v vs 24v und Solarstrom rum geschaut. Mir fehlt aber nach wie vor die klare Idee wie ich die Elektrik genau und voralle, zweckmässig umsetze.

Was sind die Anforderungen während des autaken Campings (max 2-3 tage am selbe platz. Dazwischen 50-400 km fahrt.

- das Licht im Bus abneds von Zeit zu Zeit nutzen. aber hochstens eine Leselampe mal fuer langere Zeit an haben.
- ein Radio ueber mehrere stunden am tag betreiben können
- die automatische 12v Zündung des gas Kuehlschranks solte funktionieren
- handy solte an USB-Steckdose geladwn werden
- Wasserpunpe für die Küche sollte laufen
- Solarstrom sollte genutzt werden

Was ist vorhanden ?

- 609d-ka vom bund mit 24v Anlage (starter + kmplette beleuchtung)
- Camping 230v steckdose + steckdosen
- spannungswandler 24v zu 230v 1200W
- Spannungswandler 24c zu 12 (max 6 A)
- 24 v 14a netzladegerät.
- 2 12v starterbatterien in reihe geschaltet mit jeweils ca 100Ah

Was fehlt ?
- radio + boxen
- USB-steckdose
- Solar anlage
- Sicherungskasten
- Netzsicherung und Fi-Schutz


Bis jetzt betreibe ich die Kühlschrankzündung und die Wasserpumpe uber den wandler. Allerdins immer mit der angst das der wandler die battereien leer saugt. Ich ziehe deswegen nachts immer die sicherung.

Mein Grösstes Problem ist nun, dass ich mir nich sicher bin

- 12 oder 24 v solar ? Und wie groß ?
- extra battereien fuer den innenruam ? 12 oder 24 ?
- was passiert mit der Beleuchtung ? Umbau auf 12 v oder einfach so lassen ?
- was fuer radio soll rein 12 oder 24 v

Hab ihr tips ?

Habt ihr Mischsysteme 12 + 24v, besonders in Kombination mit Solar ?






Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Elektrik 609d-ka 24 volt  + solar + 12 volt verbraucher  vernunftig planen Empty Re: Elektrik 609d-ka 24 volt + solar + 12 volt verbraucher vernunftig planen

Beitrag von Altstadtwagen-Neuss Sa Jul 07, 2012 4:21 am

Dein Wagen läuft also (wie bei Nato Fahrzeugen üblich) auf 24 Volt ja?

Ich frage deswegen weil die meisten Wagen hier im Forum, meiner eingeschlossen, lediglich den Anlasser mit 24 Volt haben. Rest 12 Volt.

Ich hab hier noch nen Umwandler liegen der 24 Volt in 12 Volt Umwandelt. Fürs Radio.

Hoffe er funktioniert noch, dann könnte ich ihn Dir vermachen.

Des weiteren forderst Du am besten mal nen entsprechenden Katalog von Winkler LKW Teile an.

Altstadtwagen-Neuss
Direktion der Bude
Direktion der Bude

Anzahl der Beiträge : 738
Anmeldedatum : 20.01.12
Ort : irgendwo

Nach oben Nach unten

Elektrik 609d-ka 24 volt  + solar + 12 volt verbraucher  vernunftig planen Empty Re: Elektrik 609d-ka 24 volt + solar + 12 volt verbraucher vernunftig planen

Beitrag von Gast Sa Jul 07, 2012 5:03 am

Ja, ist 24 volt überall. Hab gerstern mal an einer der zuleitung zu einer Leuchtstoffröhren und im Zigarettenanzunder gemessen. Snd definitiv 24 volt !

Was den Rest angeht habe ich heute vormittag nochmal sinniert.

Eine idee wäre 12 v gel oder amg Batterie mit 12 volt solar panel. Das von dem 24 volt strom kreis getrennt ist.. Damit wurde ich ich dann alle Verbraucher betreiben (Kühlschrankzündungndung, Radio, 1 Kuechen- + 1 Lese-Lampe sowie einen Zigarettenanzunder dose.)

Das ganze restlichliche Licht wurde zwar weiter auf 24 volt laufen. Das habe ich aber sowieso selten bis nie an.

Voretil ist:

Ich belaste die Stareterbatterien nicht unnötig und laufe nie Gefahr das ich mir die Starterbatterien mit Radio leersauge.

Wenn ich aus irgendeinem Grund dochmal zuwenig saft auf dem 12- Board system habe weil die soarzelle nicht ihren diest tut kann ich enfqch den Wandler anschlaten und damit das 12 volt netz speisen.

Klingt nach einem Plan , oder ?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Elektrik 609d-ka 24 volt  + solar + 12 volt verbraucher  vernunftig planen Empty Re: Elektrik 609d-ka 24 volt + solar + 12 volt verbraucher vernunftig planen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten