Busfreunde Thüringen - Austria
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

NEBEL-Scheinwerfer auf dem Dach = Arbeitsscheinwerfer

2 verfasser

Nach unten

NEBEL-Scheinwerfer auf dem Dach = Arbeitsscheinwerfer Empty NEBEL-Scheinwerfer auf dem Dach = Arbeitsscheinwerfer

Beitrag von Gast Mi Apr 11, 2012 9:29 am

Moin Gemeinde!
Habe heute von einem meiner besten Freunde ein schönes Geschenk bekommen...
WIE DIESE HIER
NEBEL-Scheinwerfer auf dem Dach = Arbeitsscheinwerfer 79912210
NEBEL-Scheinwerfer auf dem Dach = Arbeitsscheinwerfer 47129510
Meine sind nur mit Gitter.

So, da es NEBELscheinwerfer sind und ich sie trotz allem oben am Alkoven anbringen möchte,
ist das das 1. Problem!
Kann man die als ARBEITSscheinwerfer gelten lassen?

2. Problem,
bin ja ein bekennender Elekrtik-Legastheniker geek
Nun ist da nur ein Kabel... also PLUS!
Wie verkabel ich die?
Läuft die Karosserie beim Düdo auch als MINUS Question

Jajajajaaaaa... lacht ruhig, Ströme sind nicht meine Welt No

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

NEBEL-Scheinwerfer auf dem Dach = Arbeitsscheinwerfer Empty Re: NEBEL-Scheinwerfer auf dem Dach = Arbeitsscheinwerfer

Beitrag von Altstadtwagen-Neuss So Apr 15, 2012 11:20 am

Och ich würd da einfach nen Plluskabel und nen Minuskabel vonner Batt hinlegen. Dat Plus natürlich mit ner fliegenden Sicherung ausm Baumarkt oder vom Conrad.

Schickes Schalterchen ins Armaturenbrett (Pluskabel) und fettich!


Ich kenne übrigens Leute die haben solche Scheinwerfer sogar vorne am PKW dran. Dann natürlich nicht als Arbeitsleuchten separat geschaltet sondern mit ans Fernlicht dran.

Dieser Link ist zwar schon tausend Jahre alt aber kann weiterhelfen!
http://www.autobild.de/artikel/neue-vorschriften-fuer-zusatzscheinwerfer-41911.html

Leider darf man anscheinend nicht einfach zusätzliche Abblenklichter nachrüsten, wenn das noch so stimmt. Ich zittieeere:
Ein zusätzliches Abblendlicht ist grundsätzlich nicht erlaubt, gleiches gilt für bunte Lämpchen, Lichterketten, beleuchtete Firmen-Embleme und natürlich falsch angebrachte Leuchten.
zitat ende

Fazit:
Entweder ans Fernlicht oder als Arbetsscheinwerfer. Der Paul hat so Dinger ja auch aufm Wagen. Am besten fährste mal dort vorbei und lässt dich datt allet zeigen!



PS: Falls der TÜV dann doch noch meckert weil Deine Fernlichter oder Arbeitsscheinwerfer eben eigentlich NEBENLEUCHTEN sind, dann schraubste se halt dahin wo Nebelleuchten hingehören: nach UNTEN!
Auf die Stoßstange oder sogar UNTER die Stoßstange!

Altstadtwagen-Neuss
Direktion der Bude
Direktion der Bude

Anzahl der Beiträge : 738
Anmeldedatum : 20.01.12
Ort : irgendwo

Nach oben Nach unten

NEBEL-Scheinwerfer auf dem Dach = Arbeitsscheinwerfer Empty Arbeitslaternen

Beitrag von Admin Di Mai 01, 2012 7:54 pm

Ja klar kannste die als Arbeitslatüchten nehmen , ruff uff dett dach und stopf einen Kippschalter ins Armaturenbrett und Fertig , die dürfen halt nur getrennt looofen und fettich.

In unterer Sache gehts ja nur um die Fahrtbeleuchtung , da steht nix von wegen Arbeitslaternen drinn.




Was ist erlaubt? Stichwort Nebelscheinwerfer:



Darüber hinaus sind pro Fahrzeug zwei Nebelscheinwerfer zugelassen, die paarweise und nicht höher als die Abblendlichtscheinwerfer (mindestens aber in 250 Millimeter Höhe vom Fahrbahnboden aus gemessen) angebracht sein dürfen.



Nicht erlaubt an Fahrzeugen sind kleine bunte Lämpchen, Lichterketten, Mini-Weihnachtsbäume, beleuchtete Firmenembleme, Figuren (etwa das Michelin-Männchen) oder Namensschriftzüge oder zulässige, aber falsch angebrachte Leuchten (etwa Seitenmarkierungsleuchten an der Front) oder zu viele Zusatzscheinwerfer. Die Einstufung dieser Elemente als "erheblicher Mangel" bedeutet, dass die Geräte abgebaut beziehungsweise dauerhaft stillgelegt werden müssen. Der Ausbau der Glühlampe reicht nicht aus, die Zuleitung muss dauerhaft entfernt werden.


Was ist erlaubt? Stichwort "Fernscheinwerfer":



Maximal vier Fernscheinwerfer sind erlaubt (ECE-Regelung 48, StVZO § 50). Ob Pkw, leichtes Nutzfahrzeug oder schwerer Truck: jedes Kraftfahrzeug ist serienmäßig bereits mit zwei Fernscheinwerfern ausgerüstet. Zusätzlich dürfen also zwei weitere Fernscheinwerfer am Fahrzeug betrieben werden. Mögliche Anbauorte sind an der Fahrzeugfront oder auf dem Fahrzeugdach. Die Referenzzahl des Fernscheinwerfers liefert eine Aussage über die maximale Beleuchtungsstärke des Systems. Welche Referenzzahl die Scheinwerfer haben, ist auf dem Abdeckglas in der Nähe des Zulassungszeichens (zum Beispiel E1 für Deutschland) zu sehen. Die gängigsten Werte sind 12,5 / 17,5 / 37,5. Ihre Summe darf die Zahl 75 bei allen Fernlichtern, die gleichzeitig eingeschaltet werden können, nicht überschreiten. Manche Trucks verfügen bereits serienmäßig über vier Fernscheinwerfer. Hier gilt: Wer weitere Zusatz-Fernscheinwerfer anbaut, muss die serienmäßigen Fernlichter dauerhaft stilllegen, sprich abklemmen oder über die Software im Lichtschaltmodul deaktivieren. Es dürfen nicht mehr als vier Fernscheinwerfer gleichzeitig brennen

1. Fahrzeug mit zwei serienmäßigen und zwei zusätzlichen Fernscheinwerfern auf dem Dach: uneingeschränkt erlaubt.



2. Fahrzeug mit vier serienmäßigen Fernscheinwerfern: uneingeschränkt erlaubt.



3. Fahrzeug mit zwei serienmäßigen und vier zusätzlichen Fernscheinwerfern: nur erlaubt, wenn zwei der sechs Scheinwerfer dauerhaft stillgelegt sind.



4. und 5. Fahrzeug mit vier serienmäßigen und vier zusätzlichen Fernscheinwerfern: nur erlaubt, wenn vier der acht Scheinwerfer dauerhaft stillgelegt sind.



!!Achtung: geänderte Vorschrift in Vorbereitung!!



Bereits verabschiedet ist eine Ergänzung der ECE-Regelung 48 für Trucks ab 12 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht: Diese dürfen voraussichtlich ab Ende dieses Jahres maximal sechs Fernscheinwerfer angebaut haben (inklusive des serienmäßigen Fernlichts), von denen aber per Schaltung nur maximal vier Scheinwerfer gleichzeitig leuchten dürfen.


Hört sich jetzt komisch an , aber niemals ! nie ! direkt von der Batterie Kabel ziehen ! , wenn irgendwat ist donnert dett zurück uffe Batterie und dann isse Putt !

So klemmen !

NEBEL-Scheinwerfer auf dem Dach = Arbeitsscheinwerfer Farbe841
Admin
Admin
Direktion der Bude
Direktion der Bude

Anzahl der Beiträge : 1035
Anmeldedatum : 12.11.10
Ort : 6344 Hajos - Ungarn

https://bremerduedo.forumieren.com

Nach oben Nach unten

NEBEL-Scheinwerfer auf dem Dach = Arbeitsscheinwerfer Empty Re: NEBEL-Scheinwerfer auf dem Dach = Arbeitsscheinwerfer

Beitrag von Altstadtwagen-Neuss Mi Mai 02, 2012 5:24 am

im Fussel-Forum ist einer der nennt sich Jim Barracus. Der hat an seinen PKW vorne zwei zusatzleuchten die über fernlich angesteuert werden. der wagen fährt in berlin.



Altstadtwagen-Neuss
Direktion der Bude
Direktion der Bude

Anzahl der Beiträge : 738
Anmeldedatum : 20.01.12
Ort : irgendwo

Nach oben Nach unten

NEBEL-Scheinwerfer auf dem Dach = Arbeitsscheinwerfer Empty Re: NEBEL-Scheinwerfer auf dem Dach = Arbeitsscheinwerfer

Beitrag von Gast Mi Mai 02, 2012 7:19 pm

So,
ich habe die Laternen umgebaut.
Da innen ein Kabel an der Masse (Fuß vom Scheinwerfer) verkabelt war,
habe ich dieses Kabel ausgetauscht und durch die Kabeltülle mit dem Plus-Kabel gelegt.
Grund der 2. externen Leitung...
Da der Aufbau aus dünnem Alu-Blech ist,
wäre es unsinnig diesen als Masseträger zu nehmen, wegen der elektrischen Korrosion (hat man mir davon abgeraten)!
Also werde ich eine doppelte 2,5mm² Leitung (oder noch eine 2. zus. Plus Phase... für spätere Anbauten... man weiß ja nie)
von unten nach oben legen.
Dazu kommt ein Fußtaster und parallel ein Schalter.

Das einzige was ich jetzt noch bauen muss, ist der Dach-Bügel!
Denn so möchte ich die netten Dinger nicht verbauen... ist mir bei dem Blech zu instabil No

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

NEBEL-Scheinwerfer auf dem Dach = Arbeitsscheinwerfer Empty Dachkonstrukt

Beitrag von Admin Do Mai 03, 2012 12:41 am

Spermüll uffpassen ! , nen einfachen Dachträger vom PKW und eine Stange verlängern zwischen den Haltern und fettich.

Zitat.
Da der Aufbau aus dünnem Alu-Blech ist,
wäre es unsinnig diesen als Masseträger zu nehmen, wegen der elektrischen Korrosion.
Ende.

Du sollst die masse ooch nicht draussen auf Karrozze legen sondern innen.

Mir solls wurscht sein , ich mach alle E - Klemmereien so und bis heute ist nichts passiert.

DES MENSCHEN WILLE IST SEIN ................... lol!
Admin
Admin
Direktion der Bude
Direktion der Bude

Anzahl der Beiträge : 1035
Anmeldedatum : 12.11.10
Ort : 6344 Hajos - Ungarn

https://bremerduedo.forumieren.com

Nach oben Nach unten

NEBEL-Scheinwerfer auf dem Dach = Arbeitsscheinwerfer Empty 4 Flammen über Fernlicht ??????

Beitrag von Admin Do Mai 03, 2012 12:49 am

PKW vorne zwei zusatzleuchten die über fernlich angesteuert werden ?

Verboten schon mal , du darfst grundsätzlich nur ein paar Fern und ein paar Nebel haben , was soll dieser Blödsinn also ? , wenn nebel ist heben sich die Wirkungen der Scheinwerferpaare einfach auf !

Haste mal bei Nebel Fernscheinwerfer Angemacht ? , mach dett mal , DU SIEHST NIX IN DER FERNE , im gegentum die sicht wird Extrem schlecht.

Datt sind alles Helden in Strumpfhosen die sowat machen , keine Ahnung aber hauptsache nen Weihnachtsbaum auf der Karre. NEBEL-Scheinwerfer auf dem Dach = Arbeitsscheinwerfer 1290186718 NEBEL-Scheinwerfer auf dem Dach = Arbeitsscheinwerfer 1816104145

Wenn der wirklich 4 laternen übers Fernlicht laufen hat , dann sollte der auf den Eintrag der Wattzahl achten , denn lange macht dett Relaise dat nicht mit , man Rechne ?

Normales Fernlicht ? ------> mindestens 100 Watt und dann die zusatzflammen , eventuell pro flamme je 100 Watt ? , da kann man sich denken was das Relaise leisten muss ! , dett wären 600 Watt ? der Wahnsinn für ein Relaise !!!!!!

NEBEL-Scheinwerfer auf dem Dach = Arbeitsscheinwerfer Farbe843


NEBEL-Scheinwerfer auf dem Dach = Arbeitsscheinwerfer Farbe56
Admin
Admin
Direktion der Bude
Direktion der Bude

Anzahl der Beiträge : 1035
Anmeldedatum : 12.11.10
Ort : 6344 Hajos - Ungarn

https://bremerduedo.forumieren.com

Nach oben Nach unten

NEBEL-Scheinwerfer auf dem Dach = Arbeitsscheinwerfer Empty Re: NEBEL-Scheinwerfer auf dem Dach = Arbeitsscheinwerfer

Beitrag von Altstadtwagen-Neuss Do Mai 03, 2012 1:58 am

Der Mann der dat gemacht hat is ja erst 18. affraid albino
Hat das aber wohl in Deutschland über den TÜV gekriegt.

Ich persönlich brauche Nebelscheinwerfer eigentlich gar nich. Ich fahr dann vorsichtig und gut iss. Noch nie wat passiert. Klar, Fernlicht blendet im Nebel.
Ehrlich gesacht is mir Fernlicht auch nich wichtich. Klar, ich nehm da ma wenn ich in düsteren Wäldern n8s auf de schwierige Kurve zufahre. Paar Sekunden draufgucken und dann is wieder gut.


Dachträger gesuch? Vom PKW??? sowat hab ich hier noch rumliegen. Etwas flugrost. Auf wunsch mache ich ihn schick schwarz und entrostung!

ich kann die tage mal fottos machen.

also mölly, interesse????


PS: hier ein Link zu dem mann mit den viele scheinwerfern vorne dran.
http://www.fusselforum.de/viewtopic.php?f=9&t=1963&sid=7404a17d0dae8fb27b4eb6d2762eda97
Stahl, Rost und Kabelbinder - der braune Benz

Altstadtwagen-Neuss
Direktion der Bude
Direktion der Bude

Anzahl der Beiträge : 738
Anmeldedatum : 20.01.12
Ort : irgendwo

Nach oben Nach unten

NEBEL-Scheinwerfer auf dem Dach = Arbeitsscheinwerfer Empty Daimler mit Flutlicht

Beitrag von Admin Do Mai 03, 2012 5:38 am

was mich am meisten Abtörnt is :

Der Idiot verunstalltet fahrendes Kulturgut anstatt es zu erhalten , tja die jugend ist da schmerzfrei drinn.
Admin
Admin
Direktion der Bude
Direktion der Bude

Anzahl der Beiträge : 1035
Anmeldedatum : 12.11.10
Ort : 6344 Hajos - Ungarn

https://bremerduedo.forumieren.com

Nach oben Nach unten

NEBEL-Scheinwerfer auf dem Dach = Arbeitsscheinwerfer Empty Re: NEBEL-Scheinwerfer auf dem Dach = Arbeitsscheinwerfer

Beitrag von Altstadtwagen-Neuss Do Mai 03, 2012 7:42 am

Sein erklärtes Ziel ist es möglichst preiswert zu reparieren. Manche Sachen wird er vermutlich irgendwann zurückbauen.

Altstadtwagen-Neuss
Direktion der Bude
Direktion der Bude

Anzahl der Beiträge : 738
Anmeldedatum : 20.01.12
Ort : irgendwo

Nach oben Nach unten

NEBEL-Scheinwerfer auf dem Dach = Arbeitsscheinwerfer Empty Preiswert und zurückbauen ?

Beitrag von Admin Do Mai 03, 2012 6:13 pm

Basti

Preiswert kannste an unseren Kübeln Schrauben , aber einen Daimler PKW erhält man wirklich grundsätzlich nicht mit Billigteilen , wer so einen Wagen fährt der sollte sich darüber im klaren sein , das die Originalität und der Erhalt mit Originalteilen von DAIMLER ! richtiges Geld Kostet !.

Der Vorteil der ganzen Sache ist , das es zum späteren Zeitpunkt richtig Kohle bei einem eventuellen Verkauf gibt , denn du genau wie ich weisst , das der Wertverlust bei Daimler eher gering ausfällt im Originalzustand.

Ich möchte nicht wissen was dieses Modell in einem Einwandfreien und Original Restaurierten ( wohlgemerkt mit Originalteilen ! ) zustand Kostet ? , ich schätze mal einen guten Taler mein freund.
Admin
Admin
Direktion der Bude
Direktion der Bude

Anzahl der Beiträge : 1035
Anmeldedatum : 12.11.10
Ort : 6344 Hajos - Ungarn

https://bremerduedo.forumieren.com

Nach oben Nach unten

NEBEL-Scheinwerfer auf dem Dach = Arbeitsscheinwerfer Empty Re: NEBEL-Scheinwerfer auf dem Dach = Arbeitsscheinwerfer

Beitrag von Gast Do Mai 03, 2012 6:51 pm

Admin schrieb:
Ich möchte nicht wissen was dieses Modell in einem Einwandfreien und Original Restaurierten ( wohlgemerkt mit Originalteilen ! ) zustand Kostet ? , ich schätze mal einen guten Taler mein freund.
NEBEL-Scheinwerfer auf dem Dach = Arbeitsscheinwerfer 1816104145 NEBEL-Scheinwerfer auf dem Dach = Arbeitsscheinwerfer 1816104145
Ich denke (leider Gottes) immer an meine beiden MB PKW's, die mal hatte.
OK, leider habe ich den 240D W123 (Bj.77, hinterher auf 200 Benziner Umbau) im Topzustand zu Brei gefahren (Anfang 1993),
aber der 2te, da trauere ich heute noch hinter her Crying or Very sad
Das war einer der letzten W116er, den ich 1994 dann hatte und ihn dann wegen Scheidung (bzw. Geldmangel) an einen Exporteur für 150DM .... weil keiner mehr so eine Kutsche zu dem Zeitpunkt haben wollte ... verkauft habe affraid

Das Ding war der Hammer, alles original (außer die Maschine, die nachweisbare 260 lief, wie mir ein Porsche Fahrer sagte, mit dem ich ein Rennen auf der BAB gefahren habe).

Man, man, man.... der Panzer wäre heute ein echtes Vermögen wert *mega heul*

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

NEBEL-Scheinwerfer auf dem Dach = Arbeitsscheinwerfer Empty Der Panzer !

Beitrag von Admin Fr Mai 04, 2012 6:58 pm

Genau dett isset Mölly , die jugend von heute Kauft sich oder lässt sich solche Schätzchen Kaufen und sehen dann bei nem Kumpel an nem Fahrenden Kasperltheater ( Golf , Opel , oder andere ) Tuning ? , dann muss das auch bei einem Fahrzeug wie dieser Dummbatz da fährt auch sein welches im Originalzustand zwar Gebraucht aber Fit ist wie ein Turnschuh, dabei wissen diese Dummen Hammel nicht was Sie da tun , wer DENKEN und LESEN kann ist klar im Vorteil , nur wer lernt heute noch Lesen von diesen Versagern ?.

Wenn ich dieses Fahrzeug hätte , ich kann euch dazu nur Sagen ! NE GROSSE TÜTE ---- AUTO REIN INNE TÜTE ----- LUFT AUS DER TÜTE ZIEHEN !

UND LASST IHN STEHEN !

Sowas wie der Hammel da veranstalltet ist Traurig !
Admin
Admin
Direktion der Bude
Direktion der Bude

Anzahl der Beiträge : 1035
Anmeldedatum : 12.11.10
Ort : 6344 Hajos - Ungarn

https://bremerduedo.forumieren.com

Nach oben Nach unten

NEBEL-Scheinwerfer auf dem Dach = Arbeitsscheinwerfer Empty Re: NEBEL-Scheinwerfer auf dem Dach = Arbeitsscheinwerfer

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten