Busfreunde Thüringen - Austria
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Radio und Lautsprecher Teil 2.

3 verfasser

Nach unten

Radio und Lautsprecher Teil 2. Empty Radio und Lautsprecher Teil 2.

Beitrag von Admin Mi Jan 18, 2012 11:36 pm

Radio und Lautsprecher Teil 2. Farbe39


Radio und Lautsprecher Teil 2. Farbe607


Radio und Lautsprecher Teil 2. Farbe608


Radio und Lautsprecher Teil 2. Farbe609


Radio und Lautsprecher Teil 2. Farbe610


Radio und Lautsprecher Teil 2. Farbe611


Radio und Lautsprecher Teil 2. Farbe612


Radio und Lautsprecher Teil 2. Farbe613


Radio und Lautsprecher Teil 2. Farbe614


Radio und Lautsprecher Teil 2. Farbe615
Admin
Admin
Direktion der Bude
Direktion der Bude

Anzahl der Beiträge : 1035
Anmeldedatum : 12.11.10
Ort : 6344 Hajos - Ungarn

https://bremerduedo.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Radio und Lautsprecher Teil 2. Empty Re: Radio und Lautsprecher Teil 2.

Beitrag von utzdutzkukuruz Mi Feb 22, 2012 2:59 pm

Das is ja mal ne Sache! Die haben da tatsächlich nen JBL DSC260 digital Contoller in einem Auto verbaut! Die Dinger habe ich jahrelang für Grossbeschallungs-Systeme verwendet bis dann der BSS 366 kam! Unglaublich was Leute in ihre Karren schrauben! Da musst ich jetzt schon lachen,.......
Frequenzweiche gut und schön,....aber ne professionelle digitale Weiche in einem Auto?


Andrer Seits, warum auch nicht? Mir wärs zu schade!
utzdutzkukuruz
utzdutzkukuruz
Direktion der Bude
Direktion der Bude

Anzahl der Beiträge : 350
Anmeldedatum : 16.01.12
Alter : 39
Ort : Niederösterrreich

Nach oben Nach unten

Radio und Lautsprecher Teil 2. Empty Re: Radio und Lautsprecher Teil 2.

Beitrag von Altstadtwagen-Neuss Mi Feb 22, 2012 11:06 pm

hähä dann schon eher ein raumklangsystem einbauen so wie es das als sonderausstattung in den s klassen gab oder gibt. und es gibt car hifi systeme die die geräusche des wagens "ausgleichen" oder so ähnlich. wie war nochmal der fachbegriff dafür?

andererseits übertreiben es die pkw tuning fans ganz gewaltig. ich hab ja kontakt zu der szene, also nicht nur zu den oldtimer schickies sondern auch zu den "prolls".
und da erfährt man dann solche gschichten: der sub woofer den der opel tigra hinten rein gekriegt hat war so stark dass die heckscheibe gerissen ist. also wurde extra für tausende euros eine gepanzerte scheibe gefertigt (von einer spezialfirma für gepanzerte wagen) und die hält nun so grade den bum bum subwoofer aus.

dies als keine annekdote am rande.

Altstadtwagen-Neuss
Direktion der Bude
Direktion der Bude

Anzahl der Beiträge : 738
Anmeldedatum : 20.01.12
Ort : irgendwo

Nach oben Nach unten

Radio und Lautsprecher Teil 2. Empty Fachbegriff Raumklang ?

Beitrag von Admin Mi Feb 22, 2012 11:49 pm

Quadrophonie ! oder ?

Dett sind doch nur für unbedarfte hinweise wie man sowat Einbaut , es gibt leute die klemmen nähmlich dett Autoradio an den Temperaturfühler von Kühler an ! hihiiii king
Admin
Admin
Direktion der Bude
Direktion der Bude

Anzahl der Beiträge : 1035
Anmeldedatum : 12.11.10
Ort : 6344 Hajos - Ungarn

https://bremerduedo.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Radio und Lautsprecher Teil 2. Empty Re: Radio und Lautsprecher Teil 2.

Beitrag von utzdutzkukuruz Do Feb 23, 2012 2:00 am

Davon hab ich noch nichts gehört,......theoretisch wäre das allerdings möglich!
Das wäre dann die in der Livetechnik früher so gefürchtete Amplituden-Auslöschung (Kammfiltereffekt: Links und Rechts vor der Bühne Bass ohne ende und in der Mitte flach wie Ungarn)!
Heute wird absichtlich damit gearbeitet um z.B. Geräusche im Sub-Bereich von der Bühne zu blasen!

Beispiel: Nimm zwei idente Speaker und schliess den einen statt + - an - + an! Wenn du in beide das selbe Signal schickst hörst du nix! Vorausgesetzt sie befinden sich auf der selben Ebene!
Warum? Ja ganz einfach: Die Wellen heben sich förmlich auf! -> Die Amplituden LÖSCHEN sich aus!

Jetzt hat die Fa. Meyer (ich glaub die warn die ersten) sich das mal genauer überlegt,..... http://www.meyersound.com/

Da Platziert man z.B. zwei Subs die nach vorne Spielen und einen der genau in die umgekehrte Richtung, quasi Richtung Bühne feuert. Wenn man den nach vorne spielenden jetzt dann exact das richtige Delay ( verzögerung) verpasst, da Sie ja näher zum Zuhörer stehen, dann löscht der der nach hinten spilet die Schwingungen der beiden vorderen, die richtung Bühne gehen aus! Funkt so natürlich nur gut bei SUBS, da die ja kugelförmig abstrahlen im gegnsatz zu gerichteten Hoch und Mitteltönern!

Angenommen man nimmt jetzt die Geräusche des Wagens auf und gibt sie phasengedreht wieder so kann man sicher einen Teil davon gänzlich weg-bekommen. Wie das dann funkt, dass gleichzeitig aber nichts von der im Wagen wiedegegebenen Musik ausgelöscht wird, bin ich überfragt! Bin ja auch nur Tontechniker und kein Audioing. scratch

Ich weiss nicht wie ich das anscheulicher mit meinen Worten ohne dabei Hände und Füsse zu benutzen erklären kann, ich hoff mal es kommt so rüber wie ich das mein,..... Very Happy

Hier mal eine Grafik zur Veranschaulichung:
Radio und Lautsprecher Teil 2. 04_640

Man sieht deutlich dass in der Mitte ein starke Absenkung des Pegels stattfindet durch genau diesen Kammfiltereffekt!

utzdutzkukuruz
utzdutzkukuruz
Direktion der Bude
Direktion der Bude

Anzahl der Beiträge : 350
Anmeldedatum : 16.01.12
Alter : 39
Ort : Niederösterrreich

Nach oben Nach unten

Radio und Lautsprecher Teil 2. Empty Re: Radio und Lautsprecher Teil 2.

Beitrag von Altstadtwagen-Neuss Do Feb 23, 2012 3:00 am

Mit dem gegenseitigen auslöschen von schallwellen kenne ich von früher ausm tonstudio. allerdings beim abnehmen von snare drum oder wie dat heisst. das obere mikro wird dann phasenvertauscht angeschlossen. oder umgekehrt. also wenn man oben und unten ein mikro anbringt.

Altstadtwagen-Neuss
Direktion der Bude
Direktion der Bude

Anzahl der Beiträge : 738
Anmeldedatum : 20.01.12
Ort : irgendwo

Nach oben Nach unten

Radio und Lautsprecher Teil 2. Empty Re: Radio und Lautsprecher Teil 2.

Beitrag von utzdutzkukuruz Do Feb 23, 2012 5:04 am

Altstadtwagen-Neuss schrieb:Mit dem gegenseitigen auslöschen von schallwellen kenne ich von früher ausm tonstudio. allerdings beim abnehmen von snare drum oder wie dat heisst. das obere mikro wird dann phasenvertauscht angeschlossen. oder umgekehrt. also wenn man oben und unten ein mikro anbringt.

ganz genau! In dem Fall das Untere,.....
utzdutzkukuruz
utzdutzkukuruz
Direktion der Bude
Direktion der Bude

Anzahl der Beiträge : 350
Anmeldedatum : 16.01.12
Alter : 39
Ort : Niederösterrreich

Nach oben Nach unten

Radio und Lautsprecher Teil 2. Empty Re: Radio und Lautsprecher Teil 2.

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten